Vaccina | Thu Aug 29 04:25:00 CEST 2024 - Thu Aug 29 04:25:00 CEST 2024

An Nutzer19291 | 31.07.2024 - 18:02 (Zuletzt geändert am 31.07.2024 - 22:12 von Nutzer19291 ) :
dass Sie trotz "intensiver Recherche " nichts fanden wundert mich ein bisschen aber gut:

Todesfälle "im Dienst: Zitat: "Gedenken
Todesfälle in der Bundeswehr
Ob auf Übung oder im Einsatz: Soldaten und Soldatinnen erfüllen ihre Aufträge häufig unter Lebensgefahr. Sich mit dem Tod beschäftigen zu müssen, gehört zu ihrem Beruf. Die Zahlen zu Todesfällen in der Bundeswehr belegen das auf traurige Weise. "
auf dieser Seite sind immerhin 2 Todesfälle im Dienst für 2024 erwähnt....Ein Todesfall ist also womöglich im Einsatz/ einer anerkannten Mission gestorben- die Toten werden hier nicht pro Jahr sondern in einem bestimmten Zeitraum aufgezählt.....
Quelle: www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/gedenken-tote-bundeswehr/todesfaelle-bundeswehr

Gefallene Soldaten im Einsatz: Zitat:
"Die Statistik zeigt die Anzahl der in Afghanistan gefallenen Bundeswehrsoldaten von 2003 bis 2021 (Stand: August). Seit dem Jahr 2002 sind nach Angaben der Quelle insgesamt 53 deutsche Bundeswehrsoldaten in Afghanistan gefallen. Im Jahr 2002 war die Anzahl der gefallenen Bundeswehrsoldaten mit zehn Opfern am höchsten. Diese Angabe weicht leicht von der Angabe der Bundeswehr zu den Todesfällen von Bundeswehrangehörigen im Einsatz nach Einsatzgebiet ab, ein Grund dafür kann eine andere Zählweise sein." Und weiter: "Bilanz nach 20 Jahren Einsatz in Afghanistan
Fast genau zwei Jahrzehnte dauerten die Einsätze von UN bzw. NATO und den USA in Afghanistan. Rund 3.600 Soldaten und Soldatinnen der westlichen Allianz ließen bis 2020 bei den Operationen OEF und OFS ihr Leben, bei den zivilen Opfern lag die Anzahl der bei Kampfhandlungen Getöteten in Afghanistan zwischen 2010 und dem Abzug im August 2021 bei über 40.000. Auch die Bundeswehr beteiligte sich seit 2001 an den Missionen in Afghanistan. Fast 9.600 Soldaten und Soldatinnen aus 36 Nationen waren zuletzt Teil der Operation Resolute Support. Die meisten davon kamen aus den USA. Mit zwischenzeitlich 1.300 Soldaten und Soldatinnen stellte Deutschland das Land mit der zweitgrößten Truppenstärke. "

Quelle: de.statista.com/statistik/daten/studie/153902/umfrage/in-afghanistan-gefallene-bundeswehrsoldaten/

Aus anderer Quelle: Zitat"Seit 1992 kamen bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr 119 Bundeswehrangehörige (Soldaten) nach Angaben der Bundeswehr (Stand August 2024) ums Leben. Davon fielen 37 durch Fremdeinwirkung und 26 starben durch Suizid..."
Aus: de.wikipedia.org/wiki/Todesfälle_der_Bundeswehr_bei_Auslandseinsätzen

Da ich aber gegen den Einsatz in Afghanistan war, wie ich überhaupt gegen Bundeswehr-Einsätze im Ausland bin, die nicht unserer direkten Landesverteidigung dienen, sowie auch, weil wir Mitglied der Nato sind, deren Politik ich für falsch und völkerrechts-wie auch UN-Charta-widrig halte, kann ich einer Ehrung unserer Soldaten nicht zustimmen. Es tut mir leid um die Toten Soldaten und ihre Angehörigen und auch um traumatisierte Rückkehrer.
Es tut mir auch sehr leid um die 40.000 zivilen Todesopfer in Afghanistan......und um die Helfer der Westlichen Mächte, die nun in Afghanistan den Taliban überlassen wurden. Und um die Frauen sowieso.....

Allerdings in der Logik der Regierung, die ja die Soldaten in den Dienst oder den Einsatz schickt, wäre eine Ehrung/Würdigung folgerichtig und angemessen, da ja Soldaten wirklich in besonderer Weise mit dem Tod konfrontiert sind.
Polizisten allerdings auch.....
Ich sehe allerdings die Gefahr der "Kriegsverherrlichung" dabei.

Daher aber bitte auch eine Würdigung von Menschen, die durch Soldaten oder Polizisten getötet wurden.....

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Ylander | Thu Aug 01 06:56:21 CEST 2024 - Thu Aug 01 06:56:21 CEST 2024

Zitat: von Nutzer19291
In der Petition steht, dass bis Juni 3 Soldaten im Dienst gestorben sind. Ich habe dazu trotz intensiver Recherche nichts gefunden. Das einzige was ich finden konnte war, dass ein Bundeswehrsoldat im April diesen Jahres vier Menschen getötet hat.
Ich wäre dankbar für eine Quelle, bei welchen EInsätzen und wie die Soldaten ums Leben gekommen sind. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es sich im keine Kampfhandlungen handelt, sondern z.B. Unfälle. Aber wieso ist in der Petition die Rede von "Gefallenen", wenn es keine Gefallenen gab?
Nun stellt sich mir die Frage, warum man in solchen Fällen bei der Bundeswehr im Parlament Ehrungen braucht. In anderen Berufen, in denen Menschen für unser Land Dienst leisten, wie z.B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Verwaltung, Justiz, Sozialversicherung, Pflege usw. gibt es das ja auch nicht.
Und bei allem Verständnis: Der Polizist der in Mannheim gestorben ist, hat unter Einsatz seines Lebens anderen Menschen in einer akuten Angriffssituation das Leben gerettet. Das werden Sie doch wohl kaum mit einen Bundeswehrangehörigen vergleichen wollen, der zB bei einem Verkehrsunfall verunglückt ist. Warum immer wieder ähnliche Petitionen auftauchen, die eine besondere Ehrerbietung von Soldaten fordert, als wären das ganz besondere Menschen, die sich von allen anderen abheben, das werde ich nie verstehen.

Kann sich der Petentn bitte einmal dazu äußern und die Begründung begründen?

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich