@Nutzer853174 | 16.11.2024 - 14:31:
"Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen 'Ich bin der Faschismus', sondern 'ich bin der Antifaschismus'".
(Ausnahme: Ukraine und individuelle Politiker in Israel, aber für den Rest der Welt scheint das Zitat zu gelten.)
@ Nutzer1106666
Und heute kommen wir dem zuvor, indem wir mit den gleichen Mitteln, wie die mutmaßlichen Faschisten die Restdemokratie, die wir noch haben, beseitigen damit eben diese mutmaßlichen Faschisten das nicht mehr tun können? Das ist wirklich sehr weise!
Nur mal als Gedankenanstoß: Was sind denn die Kernelemente des Faschismus?
Gleichschaltung von Nachrichtenquellen, Kunst und Kultur? Die Akzeptanz von nur einer(!) Meinung? Die Beseitigung all dessen, was den zuvor benannten Punkten widerspricht oder sie in Frage stellt?
Und diesem Gedanken weiter folgend: Wer ist denn momentan in der Lage, diese 3 Punkte (Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.) umzusetzen?
Wer sorgt dafür, daß wir Normalbürger uns nur noch aus "genehmen" Quellen informieren sollen? Wer sorgt dafür, daß alle, die anderer Meinung sind, Dinge hinterfragen oder offen anprangern nicht argumentativ mit Fakten widerlegt, sondern via Diffamierung mundtot gemacht zu werden versucht wird? Wer plädiert offen dafür und leitet die entsprechenden Maßnahmen in die Wege, daß besagte Elemente aus dem, für den Anfang, politisch-gesellschaftlichen Leben entfernt werden sollen? Wer plädiert auf Demonstrationen dafür (kein Witz!) politische "Gegner" zu TÖTEN?
Diese Petition ist nur ein weiteres Puzzleteil in einem Bild, in welchem Faschisten andere des Faschismus zeihen.
Man könnte es auch in eine Beobachtung aus der Natur packen: Was in der Jugend grün ist, wird im Alter braun.
Würde dieser Petition also entsprochen, wäre das ein großer Schritt in Richtung eines neuen Faschismus.
Sind wir schon wieder so weit verblödet worden, daß wir "Ja!" schreien, wenn uns abermals jemand fragen würde, ob wie einen totalen Krieg oder ähnliches wollen?
Liebe Leute!
Denkt doch bitte ENDLICH wieder selbst und lasst nicht länger für euch denken!
Seht in die Geschichtsbücher! Erinnert euch ans eigene Erleben! All das, was heute versucht wird, hatten wir schon einmal. Mit furchtbaren Folgen!
Und auch damals waren alle mit Feuereifer für die "gute Sache" dabei und vergossen nachher Krokodilstränen bei der Frage, wie es nur soweit kommen konnte!
Überlegt doch bitte selbst(!!!) ob all das, was uns so als "Demokratie", "Freiheit" und allem, was man uns sonst noch so dazu erzählt, angesichts der bekannten Fakten überhaupt sein kann!
Die Demokratie hat sich selbst durch Nichtstun schon einmal abgeschafft. 1933.
@Mipfel | heute - 13:54:
Letzteres bezweifle ich, wenn ich mir ansehe, mit was die Regieurng in den letzten Jahren zu durchgekommen ist.
Aber diese Petition würde daran nichts ändern.
Zitat: von Lupinal
Also Abschaffung der Demokratie...durch Verhinderung von Opposition durch regierungsgesteuerte Einrichtungen ala Verfassungsschutz oder Correctiv?
Es geht mitnichten um die Abschaffung von Opposition innerhalb der FDGO; es geht um die Verhinderung von "vermeintlicher Opposition", die die FDGO abschaffen will...
Allerdings sehe ich für die Petition keine Notwendigkeit - es gibt bereits ausreichend Werkzeuge der "wehrhaften Demokratie"; man muss sie nur anwenden (wollen).
...und wer "extrem" ist, entscheiden dann wieder besagte (oder neue) regierungsabhängige Institutionen?
Wir haben ein Verfassung, und Land wie Politik ginge es besser, würde sich der Verfassungsschutz unabhängige von Regierungsklüngel darum kümmern, wasals Gesetz verabschiedet werden soll, statt aus Hörensagen über Hinterbänkler von Splitterparteien Bedrohungsszenarien zu basteln.
Dann müßte wir nicht ständig Angst Verfassungsbruch und dem Entzug von Grund- und Menschenrechten durch - lupenrein demokratische und selbsterklärt auf den Boden der FDGO stehende - Regierungsparteien haben.
Das Thema ist: "Who watches the watchers", und da haben wir hierzulande seit der freiwilligen Unterwerfung der 2. und 4. Gewalt (bei de dritten war es noch nie anders) unter Regierungsnarrativ ein ernsthaftes Defizit.
Wer auch immer vom Volk in den Bundestag gewählt wird, vertritt es dort - so einfach ist Demokratie!
Kein Rumgeschwurbel von wegen "Gegen NATO ist linksextrem, darf nicht sein", "gegen Kreig ist verfassungseindlich, darf nicht sein", gegen Migration ist rechtsextrem, darf nicht sein", "gegen EU ist undemokratisch, darf nicht sein"...
...oder wollen sie hier wirklich Zustände wir in USA, der Ukraine oder anderen Staaten haben, wo Oppositionsparteien und -politiker per Gericht oder gleich Regierungsdekret verboten werden?
@ Joe_Politik
»Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus'. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus. '«
Dieser Ausspruch von Ignazio Silone hat trotzdem er weit über einem halben Jahrhundert alt ist, nichts von seiner Aktualität verloren.
Mehr gibt es zu dieser Petition wohl auch nicht zu sagen.
Extreme sind KEINE Opposition, sie wollen Gewalt gegen andere und vertreten das Volk nicht! Also raus mit denen aus dem Bundestag.