kati543 | Thu Mar 27 15:09:52 CET 2025 - Thu Mar 27 15:09:52 CET 2025

Die Petition erübrigt sich vollständig, denn sie widerspricht dem Ewigkeitsparagraphen des Grundgesetzes.

Aber mal abgesehen davon, dass diese Gesetzesänderungen vollkommen ausgeschlossen sind, ist mir nicht ganz klar, warum sie überhaupt sein müssen.

Art. 1: Sind Kinder UNmenschen, NICHTmenschen oder warum müssen sie separat aufgeführt werden? In der Gruppierung „Menschen“ sind sie einfach dabei. Wohin soll das führen, wenn einzelne Untergruppen hier extra genannt werden möchten? Die nächsten sind dann vielleicht Jugendliche, die sich zur „Kinder-Gruppe“ nicht zugehörig fühlen. Oh, die Liste ist so lang … Behinderte, Frauen, Diverse, Senioren,…
So zerstört man eine Verfassung eines Staates.

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer18343 | Mon Mar 24 15:36:02 CET 2025 - Mon Mar 24 15:36:02 CET 2025

@Lupinal:

Also ich bin gegen die Petition schon alleine weil es nicht in GG gehört und Grundrechte sowieso geschützt werden.

Natürlich waren früher die Ausmaßen extrem im Bezug zur körperlichen Gewalt. Aber dafür haben wir Grundrechte und ein StGB und das soll der Staat sich drauf konzentrieren.

Der Staat hat natürlich von jeglicher körperlichen Gewalt Abstand zu nehmen als Erziehungmittel. Da war doch früher der Missbrauch das Lehrer Kinder vertroschen haben bis diese bluten. Lehrer haben Fehlverhalten Eltern zu berichten.

In der Erziehung durch die Eltern hat der Staat sich rauszuhalten und nicht irgendwelche Kinderrechte zu erfinden, die irgendwelche Psychologen und Pädagogen erfinden um die Welt besser zu machen. Das Gegenteil ist doch passiert.

Man hat Eltern dünnpfiff erzählt und so wirre Erziehungmethoden teilweise eingetrichtert das diese selber Banane werden sich die Schuld geben das es nicht klappt, "Fachleute" einschalten, die es auch nicht gebacken bekomme und dann zum Schluss einen Aufsatz schreiben von einem vermeintlichen Krankheitsbild und Drogen verschreiben.

Wenn ich meine Kindheit anschauen und die Streiche und Experimente die man gemacht ... mein Gott ich wollte nicht in der heutigen Zeit leben. Man hätte mich so be .. nein .. misshandelt, das ich ein psychisch labiler Sozialfall wäre anstatt eine weltweite gesuchte spezialisierte Fachkraft.

Zur Petition.. Kinder haben keine gesonderte Grundrechte und Eltern kümmern sich um die Erziehung.

Der Staat hat Eltern mehr Zeit für den Nachwuchs zu geben anstatt Familienzeit in Arbeitszeit umzuwandeln. Kinder haben ein Recht auf Eltern.

Missbrauch bei Erziehung kann vorkommen. Gab es schon immer aber .. aber ich denke nicht das der Staat irgendwas getan hat und das zuverbessern. Ganz in Gegenteil.

Aber die Erkenntnis kommt ja langsam das zum Beispiel ADHS/ADS seit Jahren falsch behandlet wurde und garkeine Behandlung als Krankheit benötigt.

6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Lupinal | Mon Mar 24 14:13:01 CET 2025 - Mon Mar 24 14:13:01 CET 2025

@Nutzer18343 | heute - 11:16:

Ist das jetzt pro oder contra explizierte Kinderrechte im GG?

Ich stimme Ihnen aber zu, daß heute die Menschenhaltung im Allgemeinen artfremder ist als je zuvor - aber meinen Sie das es früher mit mehr Prügel besser lief?

Es besteht immer die Hoffnung, daß ein Studium einem auch die eigenen Fehler aufzeigt...
..was bei Medizin öfter mal klappt, sollte auch bei Psychologie eine Chance haben.

a)
Eigene Kinder.
Aber das ist eine zu kleine Stichprobe; besser: kenne viele Lehrer und möchte bei solchen Fragen auch Statistiken herangezogen sehen.
Aber für diese Petition: irrelevant. Nur die Frage nach dem Unterschied zwischen:"Teil der Gruppe 'Mensch' im GG mit Details in abgeleiteten Gesetzen geregelt" und "explizit im GG geregelt" ist von Bedeutung.

b) Jedes Kind ist unterschiedliche, aber fast alle liegen in einem gewissen Bereich um einen Normalwert; was da rausfällt benötigt eh eine spezielle Behandlung die kein GG abdecken kann; analog verhaltensgestörten oder geistig behinderten Erwachsenen, die auch nicht alle Grundrechte haben, aber trotzdem ihre Menschenrechte behalten.

c)
- Wir sehen Änderungen im Verhalten von Kindern schon länger, nicht erst seit 5 oder 25 Jahren.
- Wer glaubt, daß man Kinder über Jahre Psychoterror und konzertierter Ängstigung aussetzen kann, ohne das das einen Einfluß auf ihre Psyche hat, muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein; das schafft man über Wochen bei Versuchstieren.
- Wir haben keine belastbaren Indizien, daß Impfungen einen Einfluß auf das Verhalten haben (aber das haben auch sehr wenige Infektionen), aber die Mentalität, vor jedem kleinen Risiko aus Panik in eine technokratische Lösung zu flüchten, ohne diese zu hinterfragen, wird auf Dauer einen prägenden Einfluß auf das Verhalten haben; ...aber das beschränkt sich nicht nur auf Impfungen: siehe Spielplätze, Gruppendynamik, Helikoptereltern, oder das klassische Muttersöhnchen.

Habe ich auch nicht behauptet.
Aber ihnen irgendwelchen BS einzureden, ein Leben in Angst oder Flucht vor der Verantwortung anzuerziehen oder sie am Ende organisch zu schädigen, wird einen haben; gleichgültig ob es um Besessenheit, Flüche, Verdamnis, Diskriminierung, Opfermentalität oder Transsexualität geht.

Sehen Kinder da keinen?
Oder gibt es Kinder die da keinen sehen?
Oder ist nur die Hemmschwelle zu weit gesenkt?
Oder macht Gelegenheit Diebe?
Oder finden sich am Ende diese Kinder ständig in die Ecke gedrängt wieder ohne Rückzugsoption?
Oder ist nichts davon wahr und wir haben nur einen Beobachtereffekt?
Darum Frage ich auch nach Statistik: heute, von 20 Jahren (Digitalisierung, Helikoptereltern), vor 50 Jahren (Abschaffung der Prügelstrafe, antiautoritäre Erziehung) und vor 100 Jahren (kleine Erwachsene, körperliche Züchtigung).

Zustimmung zum ersten Teil, gewisse Ängste sind ah unvermeidlich; kaum zum letzten, weil Gewalt zu einfach zur Gewohnheit wird, und in keinem Altern hilft (kleine Kinder kann man im Notfall ignorieren oder ablenken, große verstehen Erklärungen.)

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer18343 | Mon Mar 24 11:16:12 CET 2025 - Mon Mar 24 11:16:12 CET 2025

@Nutzer6290078 & @Lupinal:

25% der Kinder sind in Kindergärten verhaltensgestört. Kann mich nicht erinnern, dass. Es früher so war.

Durfte als 13 jährige miterleben wie ein Mitschüler sein Mutter geschlagen hat vor eine Gruppe von Mitschüler und die meinte das Sie verstehen kann das er seine Aggressionen abbauen musste und ob Sie darüber reden sollten. Der Rest der Gruppe konnte das unglaubig garnicht wahrhaben und hat darüber geredet. Jeder war der Meinung in unsere kindlichen Vorstellung das wir danach uns nie wieder daheim Blicken lassen könnten. Und das war auch gut so...

Der grösste Drogendealer auf der Schule war der Sohn eines dort arbeitenden Lehrer.

Die Person die am schrägsten auf der Schule war und ausgesondert wurde ist die Person die Psychologie studierte. Sie ist wahrscheinlich noch heute davon überzeugt das alle anderen Probleme hatte nur Sie selber nicht.

Erzieher, die ich kenne verdrehen die Augen von den neuen Vorschriften, die jedes Jahr neu reinflattern.

Gleiches Kind unter Corona.
- Junge Lehrerin die zig Mal die Eltern in die Schule gerufen hat und den Schukbezirk und Pschologen eingeschaltet haben und gefordert hat das Kind klinisch zu behandeln....
Dann Klasse gwechselt ....
- Alte Lehrerin ... Ruhe war ... Kind war einer der Besten in der Klasse.
Antwort des Schulbezirk ... Man steckt halt nicht in den Kopf eines Kindes.

Ich frage mich
a) welche praktische Expertise Sie Beide bringen um zu wissen wie man Kinder erzieht.
b) Gleichzeitig davon ausgehen das alle Kinder gleich sind.
c) die Probleme der anwachsendem Zahl von verhaltensgestörten Kinder erklären? Ach ich weiss... Corona, Impfstoffe, etc...

Man sollte Eltern die Erziehung belassen und der Staat sollte nur bei Exzessen eingreifen. Der Staat ist nicht in der Lage zu erziehen.

@Lupinal: Kastrieren und Verstümmelung aus religiösen Gründe haben keinen erzieherischen Effekt.

Aber man muss sich schon Fragen warum Kinder keinen Unterschied mehr sehen zwischen Gewalt. Warum.. wenn Sie zur körperlichen Gewalt greifen, greifen Sie nach dem Messer direkt und nicht nach der Faust.

Man erzieht nicht durch Angst. Man erzieht in dem man Grenzen setzt und ja ich bin voll der Meinung das Gewalt auch als Mittel zur Verfügung stehen sollte um Grenzen zu zeigen. Ich denke manchen Leute ist die Willenskraft mancher Kinder nicht erfassbar.

Lupinal | Mon Mar 24 09:45:55 CET 2025 - Mon Mar 24 09:45:55 CET 2025

@Nutzer18343 | heute - 00:10:

...ganz zu Schweigen von der neuen Welle, die Entwicklung seiner Kinder zu verzögern, sie kastrieren und verstümmeln zu lassen, nur um der Aufmerksamkeit (oder religiöser Konformität) willen.
Zum Glück hierzulande NOCH nicht verbreitet, aber kann ja noch kommen, bei dem bleibenden Einfluß gewisser politischer Kräfte.
Ich frage mich wie sich eine Aufnahme von Kinderrechten (und welchen) ins GG hier auswirken könnte.
Wäre es dann evtl. verfassungswidrig, Kinder mit Themen zu ängstigen, die für sie auf Jahre hinaus noch - und für fast alle immer - irrelevant sein werden?

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Lupinal | Mon Mar 24 09:39:15 CET 2025 - Mon Mar 24 09:39:15 CET 2025

@Nutzer6290078 | gestern - 16:24:

Nur daß systematischen Prügeln in der Erziehung bereits verboten ist, also eine Aufnahme ins GG nichts ändern würde, und auch nicht die gelegentlichen Vorfälle in denen dieses trotzdem vorkommt.

Ist es dann am Ende illegal, Kindern klassische Märchen vorzulesen?

-- | Mon Mar 24 08:40:18 CET 2025 - Mon Mar 24 08:40:18 CET 2025

...

Zitat: von Nutzer18343

"Hinter versohlen" wird nur als schlimm empfunden von Leute, die es als Kind nicht erlebt haben oder excessiv erlebt haben.

Manche Menschen sind halt unbelehrbar, was das Thema Gewalt und dann auch noch Erniedrigung und Gewalt angeht. Die Verharmlosung wenn es um Kinder geht, (teils/anderswo auch Frauen), ist nicht auszurotten.

Wie Erziehung stattfindet ist schlicht Sache der Eltern. .

nur so lange, kein Missbrauch stattfindet. Seine Machtposition als Erwachsener auszunutzen, gehört dazu

Der Staat sollte es zuerstmal Schaffen da für Ordnung zu sorgen und Erziehung wo DIESER die Aufgabe für hat. E.g. Kindergarten, Schule ... und da bekommt er das ja nicht mal hin.

außer Verallgemeinerungen, Propagieren von Gewalt und was aufgeschnapptes zum Thema Ritalin, alles klar

Aber wie gesagt das ist nucht sie Frage zur Petition. Artikel 6 (2) GG regelt das die Erziehung den Eltern obliegt und die regulären Memschenrechte - die für alle gelten - regeln den Rest.

Aber wie gesagt, zum Glück ist die Gesellschaft allgemein weiter als das, was Sie hier zum Thema Gewalt in der Erziehung schreiben.

Und daher bedarf es in der Tat keiner speziellen Erweiterung des GG, wie in der Petition gefordert.

Nutzer18343 | Mon Mar 24 00:10:49 CET 2025 - Mon Mar 24 00:10:49 CET 2025

Zitat: von --
Was soll das denn?

Wenn etwas unantastbar ist, kann etwas nicht noch unantastbarer sein.

Warum kommen so komische Petitionen in das öffentliche Petitionsforum?

Der neue angedachte Artikel 6a) ist auch so verschroben:

Das man die Privatsphäre der Kinder achten soll verstößt gegen die Aufsichtspflicht der Eltern.

Dieser Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da er in keinem sachlichen Zusammenhang mit dem Thema der Petition stand. Bitte beachten Sie die Richtlinie, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.

.. und dann ins GG. Warum schreiben wir nicht gerade alle Gesetze in GG.

Kein Wunder das unsere Gesellschaft kippt und ins andere Extrem fällt.

----
Zitat:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 6

...

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Es steht wacht und nicht bestimmt. Also halten Sie sich gefällig raus aus der Erziehung unserer Kinder! Das ist verfassungsfeindlich.

Fing gut an und kippte dann, als Gewalt als Erziehungmittel propagiert wurde. Ist aus gutem Grund verboten.

Und zum Thema
So Sachen können nur kinderlose Leute oder Leute, die Ihre Kinder in die Fremdbetreuung geben, fordern oder die selber eine Knacks haben aus Ihrer eigenen Erziehung. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Sachlichkeit gibt der eigenen Position immer eine gute Grundlage. Dieser emotionale Ausbruch, nach dem laut eigener Aussage nur der Ahnung hat, der seine körperliche und psychische Überlegenheit missbraucht und mit Angst erzieht, gehört nicht dazu.

Man muss nicht mit Angst erziehen aber man muss Grenzen Kinder zeigen jedes Kind ist unterschiedlich.

Die Pädagogen heutztage haben kein Problem daran Kinder auszusondern, Bildung zu verweigern, Psychologen einzuschalten, die das Kind mit Ritalin zum schweigen zu bringen.

Das ist für mich viel schlimmere Gewalt als den Hinter zu versohlen.

Die "guten" Erziehungsmethoden werden verwendet solange es geht, dann wird das Kind als Sonderfall ausgesondert.

"Hinter versohlen" wird nur als schlimm empfunden von Leute, die es als Kind nicht erlebt haben oder excessiv erlebt haben.

Wie Erziehung stattfindet ist schlicht Sache der Eltern. Der Staat sollte es zuerstmal Schaffen da für Ordnung zu sorgen und Erziehung wo DIESER die Aufgabe für hat. E.g. Kindergarten, Schule ... und da bekommt er das ja nicht mal hin.

Aber wie gesagt das ist nucht sie Frage zur Petition. Artikel 6 (2) GG regelt das die Erziehung den Eltern obliegt und die regulären Memschenrechte - die für alle gelten - regeln den Rest.

-- | Sun Mar 23 16:24:42 CET 2025 - Sun Mar 23 16:24:42 CET 2025

Was soll das denn?

Das man die Privatsphäre der Kinder achten soll verstößt gegen die Aufsichtspflicht der Eltern.

Dieser Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da er in keinem sachlichen Zusammenhang mit dem Thema der Petition stand. Bitte beachten Sie die Richtlinie, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.

----
Zitat:

Art 6

...

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Es steht wacht und nicht bestimmt. Also halten Sie sich gefällig raus aus der Erziehung unserer Kinder! Das ist verfassungsfeindlich.

Fing gut an und kippte dann, als Gewalt als Erziehungmittel propagiert wurde. Ist aus gutem Grund verboten.

Und zum Thema
So Sachen können nur kinderlose Leute oder Leute, die Ihre Kinder in die Fremdbetreuung geben, fordern oder die selber eine Knacks haben aus Ihrer eigenen Erziehung. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Sachlichkeit gibt der eigenen Position immer eine gute Grundlage. Dieser emotionale Ausbruch, nach dem laut eigener Aussage nur der Ahnung hat, der seine körperliche und psychische Überlegenheit missbraucht und mit Angst erzieht, gehört nicht dazu.

Nutzer18343 | Sun Mar 23 13:47:45 CET 2025 - Sun Mar 23 13:47:45 CET 2025

Was soll das denn?

----

Zitat:

Art 6

...

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich