Nutzer3295008 | Fri Mar 14 19:50:53 CET 2025 - Fri Mar 14 19:50:53 CET 2025

Besuchen Sie die Website "Der Akkudoktor" und suchen Sie dort nach "Balkonsolar und Heimspeicher Petition", dann finden Sie eine ausführliche Darstellung des Vorhabens.

Leider lässt es der Site-Betrieber hier nicht zu, Links zu anderen Websites zu publizieren.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer3242214 | Fri Mar 14 19:20:18 CET 2025 - Fri Mar 14 19:20:18 CET 2025

Moin,

"nur ab und zu mal den Zeitraum ändern" mit Zweitarifzähler halte ich für wenig hilfreich. Begründung: vor allem mit den Schwankungen in der Windstromproduktion könnten die Zeiträume nicht fix sein, sondern müssten doch jeweils für den Folgetag sehr individuell vorgegeben werden. Womit man quasi direkt beim vorgeschlagenen Smart-Meter-Light ist.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer4877138 | Wed Mar 12 20:20:16 CET 2025 - Wed Mar 12 20:20:16 CET 2025

@akkudoktor: Ich war auf der Akkudoktor-Webseite, da steht aber absolut nichts von einer Petition. Da steht nur dass man "die beste Erfahrung" mit JavaScript hat. Da steht aber nicht, dass da irgendwas vom Inhalt ausgeblendet wird. Die Webseite sieht so auch an sich ganz ok aus.

Nutzer4877138 | Wed Mar 12 20:14:35 CET 2025 - Wed Mar 12 20:14:35 CET 2025

@EmpowerSource
1. Es war von einer Technik ohne Rückkanal die Rede. Da sind eben Zwei-Tarif-Zähler die offensichtlichste Lösung. Deswegen hätte man trotz Platzmangel in der Petition einen Satz schreiben sollen, warum das nicht passt.
2. Es sind in der Peition keinerlei Begriffe drin, die offiziell für eine Technik stehen. Unter "SmartMeter light" versteht lt. meiner Recherche offensichtlich jeder was anderes.
3. Warum sollte ich eine Petition für etwas starten, was es schon gibt?! Wenn man nach dem von mir verwendeten Begriff "Zwei-Tarif-Zähler" sucht, findet man ganz viel, wo immer exakt das gleiche gemeint ist. Wie wäre es, wenn du dich an deiner eigenen Nase fasst? *facepalm*
4. Wenn man auf die Akkudoktor-Webseite geht, steht da rein garnichts von Petition, man hat aber eine vernünftig aussehende Seite vor sich. Da steht nur dass man "die beste Erfahrung" mit JavaScript hat. Da steht aber nicht, dass da irgendwas vom Inhalt ausgeblendet wird. Macht der Webseiten-Betreiber aber offensichtlich.

Nutzer4877138 | Wed Mar 12 20:13:00 CET 2025 - Wed Mar 12 20:13:00 CET 2025

Dieser Beitrag wurde von der Moderation gelöscht, da er in keinem sachlichen Zusammenhang mit dem Thema der Petition stand. Eine Erweiterung der Diskussion auf Aspekte, die nicht Gegenstand der Petition sind, ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Richtlinie, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.

akkudoktor | Tue Mar 11 07:40:12 CET 2025 - Tue Mar 11 07:40:12 CET 2025

Wir sehen 3 sinnvolle Optionen um den SmartMeter Light umzusetzen:
1. über die IR Schnittstelle (hier würde das SmGW + Steuerbox entfallen, die für kleine Haushalte nicht notwendig wären)
2. Die HAN Schnittstelle vom Smartmeter über ein OpenSource Projekt öffnen und so von 15min Werten (die man aktuell nur abrufen kann) dann auf sekündlich zu gehen. Das erfordert nur eine Softwareänderung
3. Wie in der Initiative Simplify Smartmeter

Keine davon führt zu höheren Kosten oder Komplexität. Das Gegenteil wird damit erreicht. Das ist in 3000 Zeichen nur leider nicht vernünftig zu beschreiben. Vielleicht sollte man mal eine Petition für die Verbesserung dieser Plattform hier starten ^^
Mehr Infos auf:
Der Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da Links auf andere Webseiten nicht zugelassen sind. Links sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Bitte beachten Sie die Richtlinie, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.

10 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

EmpowerSource | Sun Mar 09 20:33:03 CET 2025 - Sun Mar 09 20:33:03 CET 2025

Zitat: von Nutzer4877138
Die Petition schweigt sich darüber aus, wie das dann funktionieren könnte. Und bin mir sicher...

1. Die Petitionseite hier lässt wenig Platz für Text. Genaueres finden Sie auf der Webseite vom Akkudoktor (man darf ja nicht verlinken, aber wenn Sie ein (dot)net hinter den Namen machen sollte es klappen.) Die Smart Meter Light benötigen keine Infrastruktur, da bereits Schnittstellen an den aktuell verbauten Zählern vorhanden sind, die man nutzen kann.

2. Eigene Vorschläge bitte in eigene Petition und selbst Unterstützer suchen statt andere unterinformiert und recherchfrei schlechtzureden.

8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich