-- | Fri Mar 21 09:13:38 CET 2025 - Fri Mar 21 09:13:38 CET 2025

Zitat: von Nutzer3932602
Bis vor kurzem war es bezahlbar und auf einmal brauchen die Tierärzte für eine Behandlung den bis zu 10fachen Betrag?? Ich habe mein Leben lang schon Hunde, ich habe immer dafür gesorgt, dass es ihnen gut geht. Aber wenn dann der letzte Gang plötzlich 500€ kostet, dann muss ich sagen, das hat für mich keine Relation mehr.

wofür haben Sie denn 500 Euro gezahlt? Eine Impfung ist immer noch zweistellig. Eine Kastration, um die 200 Euro und das fällt ja nur einmal an.
Hat man Hunde, mehrere, kostet es natürlich mehr. Aber das liegt dann nicht allein an der GOT.

Was die Züchter betrifft, die sind nicht das Problem - sondern die Vermehrer, die sind das Problem. Ich wäre auch sofort dafür in der Zucht einen Riegel vor derartige Dinge zu setzen. Keine Zucht mehr ohne §11 ausnahmlos. Keine Einfuhr von Auslandhunden mehr... usw. das steht auf einem ganz anderen Blatt.

das war nur eine Analogie

Ich z.B. stehe kurz vor der Rente, ich kann mir ein Leben ohne Hund gar nicht vorstellen - aber die Angst - ihn dann nicht mehr tierärztlich versorgen zu können lebt jetzt mit, denn was mit unseren Renten passiert steht ja täglich auf einem anderen Blatt.

was genau benötigt denn der Hund im Jahr und was genau kostet es jetzt? Und wenn es eine Neuanschaffung ist, kann man ja über eine Tierkrankenversicherung nachdenken.

Her vielleicht ein Auszug, alt vs. neu in der Gebühr den man korrigieren möge, wenn da was nicht stimmt (oben alt, unten neu)

allgemeine Untersuchung mit Beratung Hunde
alt13,47 Euro
neu 23,62 Euro
allgemeine Untersuchung mit Beratung Katze
8,98 Euro
23,62 Euro
Kastration Hund (Rüde)
51,31 Euro
70,60 Euro
Kastration Hündin
160,34 Euro
192,00 Euro
Kastration Kater
19,24 Euro
30,32 Euro
Kastration weibliche Katze
57,72 Euro
89,00 Euro
Stationäre Unterbringung pro Tag ohne Behandlung und ohne Futterkosten (Hund)
16,03 Euro
19,08 Euro
Stationäre Unterbringung pro Tag ohne Behandlung und ohne Futterkosten (Katze)
9,62 Euro
11,45 Euro
Verabreichen einer Impfung von Hund oder Katze
4,49 Euro
11,50 Euro

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer3932602 | Fri Mar 21 07:35:51 CET 2025 - Fri Mar 21 07:35:51 CET 2025

Bis vor kurzem war es bezahlbar und auf einmal brauchen die Tierärzte für eine Behandlung den bis zu 10fachen Betrag?? Ich habe mein Leben lang schon Hunde, ich habe immer dafür gesorgt, dass es ihnen gut geht. Aber wenn dann der letzte Gang plötzlich 500€ kostet, dann muss ich sagen, das hat für mich keine Relation mehr.

Was die Züchter betrifft, die sind nicht das Problem - sondern die Vermehrer, die sind das Problem. Ich wäre auch sofort dafür in der Zucht einen Riegel vor derartige Dinge zu setzen. Keine Zucht mehr ohne §11 ausnahmlos. Keine Einfuhr von Auslandhunden mehr... usw. das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich z.B. stehe kurz vor der Rente, ich kann mir ein Leben ohne Hund gar nicht vorstellen - aber die Angst - ihn dann nicht mehr tierärztlich versorgen zu können lebt jetzt mit, denn was mit unseren Renten passiert steht ja täglich auf einem anderen Blatt.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich