Nutzer18343 | Wed Apr 16 11:10:44 CEST 2025 - Wed Apr 16 11:10:44 CEST 2025

@Das Anthropische Prinzip:

Ich denke nicht das Sie ihren Beitrag selber ernstnehmen, aber wenn doch würde ich empfehlen einen neuen Diskussionszweig aufzumachen. Dieser ging um die Sommerzeit abzuschaffen und direkt auf UTC in der Hoffnung weltweit mal UTC zu haben und einen kleinen wirtschaftlichen Vorteil zu haben, oder um eine e.g. Umwandlung von UTC Daten zu MEZ zu vermeiden.

Also das genaue Gegenteil von "Die Grundidee ist die Zeitumstellung zu erweitern, nicht verabschieden. Die Zeit, also die Uhrzeit wieder dem natürlichen Lebensrythmus anzupassen."

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Das Anthropische Prinzip | Sat Apr 05 16:41:25 CEST 2025 - Sat Apr 05 16:41:25 CEST 2025

Jedes Bezugssystem hat seine eigene Zeit. Ausser die Lichtgeschwindigkeit, die hat überhaupt keine Zeit (was ich nur aus Wortspieltechnischen Gründen so dahin sage ohne zu wissen wie die Relativitätstheorie genau funktioniert) und die Uhrzeit. Die Uhrzeit tickert von Quantum zu Quantum. Immer im selben Tackt. Was eigentlich gar nicht funktionieren sollte ohne Triangulation. Woher weiß die Uhrzeit denn wann der nächste Sprung angesagt ist? Spannend aber auch egal. Will darauf hinaus, daß sich die Zeit, die Tageszeit, doch nur an der Sonne orientieren kann. Problematisch sind Wolken oder noch schlimmer Sonnenfinsternisse, die auch wirklich unmoralisch den Tag verderben.

Wenn die Sommerzeit einen Sinn haben soll, müsste die Zeit und menschliche Synchronisstion an ihr und ihrer Mitmenschen, doch immer auf die Sekunde dem Sonnenaufgang folgen. So wie der Wetterdienst auf meinem Handy die Uhrzeit für den Sonnen auf und Untergang schon anzeigt, nur dann eben gleich an die Uhrzeit gerichtet. Immer wenn die Sonne aufgeht ist es 6 Uhr morgens. Und wenn sie unter geht ist es... ups. Ja gut, ist nicht ganz durchdacht. War so eine Idee. Dann müssen eben die Sekunden gestaucht und gestreckt werden.

Die Uhrzeit richtet sich durch und durch nach der Sonne, und Tag und Nacht, seperariert Tag und Nacht sogar exklusiv und läuft deswegen zweimal rum. Es wäre kaum etwas vorstellbar das mehr ins Kulturelle oder gleich ganze Leben eingreift als die Zeit zu verändern. Ich kenne nebenbei das Phänomen der Angst den Tag durchzumachen weil dann alles irgendwie anders ist und man die Befürchtung bekommt das nichts jemals so sein wird wie zuvor. Das wird man auch dem Schlafmangel zuordnen können, aber das ist es nicht. Die Geringschätzung der Sache dürfte genau im Gegenteil liegen, also der gravierenden Abhängigkeit von der Uhrzeit. Ihr schon existierender Eingriff ins Kulturelle Leben. Dadurch eine besondere Schwierigkeit für oder gegen die Zeitumstellung zu sein.

Die Petition redet vom "Mensch und Tier", damit man nicht vergisst das wir trotz unserer allgemein bekannten Selbstüberschätzung, auch noch immer sterbliche Lebewesen sind. Weder unverwüstliche Amöben die sich ihrer Umgebung anpassen, wie es so schön unsere Besonderheit sein soll warum wir den Planeten erobern konnten noch vor den Elefanten oder Bären, die es eigentlich auch überall gibt, sogar in der Arktis wo es nur sehr wenig Menschen gibt, noch komplett bedarfslose, dunkle Energiewesen jenseits von Raum und Zeit. Ich bin gar der Meinung es ist für wahr noch immer ein großes Mysterium warum die sensibelste Spezies (der Mensch) sich gegen muskelbepackte Vierbeiner, die such nicht so dumm sind und gerne auch mal taktisch im Rudel eine Formation einnehmen mit echten Flankenangriffen und Täuschungsmanövern. Na gut, ich glaub es ist der Daumen und der Holzstock als Wunderwaffe. Aber wo war ich? Die Sommerzeit, ja. Das auch.

Die Grundidee ist die Zeitumstellung zu erweitern, nicht verabschieden. Die Zeit, also die Uhrzeit wieder dem natürlichen Lebensrythmus anzupassen. Die Bahn kann das doch auch, wurde schon gesagt. Dann würde vermutlich allgemein im Winter auch weniger gearbeitet, oder man achtet sogar ins besondere auf die Nachtmenschen, dafür wird im Sommer doppelt rein gehauen. Oder umgekehrt, weiß der Geier. Also tatsächlich auf Tag und Nacht fokussiert, und nicht eine Stunde mehr am Abend und dafür eine weniger am Morgen. Es macht auch ganz fuchsig das verstehen zu wollen, es ist als ob die Zeitzone gewechselt wird. Im Winter lag Deutschland noch auf dem 50. Breitengrad und plötzlich im Sommer auf dem links oder rechts daneben. (Ich habs echt nicht so mit der Zeitrechnung. Auch das Schaltjahr oder die unterschiedlich langen Monate mit ihren Handknochen bringen mich zur Verzweiflung.)

Es könnte geschaut werden wie sehr Tiere eigentlich vom Sonnenaufgang abhängig sind. Glaube Vögel fangen immer exakt eine gewisse Zeit kurz vorher an zu zwitschern. Und wie sich die Sommerzeit trotz aller Mühen durch die Folterungen der Uhrzeit auch in der Wirtschaftsleistung durchsetzt. Am besten in Branchen die kein Speiseeis verkaufen. Unser Strom passt sich neuerdings auch wieder dem Tagesrythmus von Winter und Sommerzeit an.

Wie genau müsste noch ausgetüfftelt werden, die Grund-Grund Idee ist es über eine neue Zeitrechnung eine neue Welt zu schaffen, zumindest in Deutschland. Was ein bißchen verdreht klingt, da normalerweise die Veränderung für eine neue Zeitrechnung wie man sagt, vorausgesetzt wird. Aber eigentlich müsste in den 70ern als die Sommerzeit eingeführt wurde ähnlich gedacht worden sein, vielleicht ohne sich dessen bewusst zu sein. Man wollte eine neue Welt, das könnte schon gut sein, zu der Zeit. Eine neue Welt, in der sich die Welt wieder etwas mehr dem Menschen anpasst. Und das finde ich heutzutage noch verlockender als jede Zeit vor bisher.

Auf die Petition und den Boden der Tatsachen zurück, sag ich weg mit der Sommerzeit, da sie meinen Wunsch nicht erfüllt. Glaub ich, weiß ich nicht. Ich mag direkte Vergleichsmöglichkeiten und bei Zeit ist alles so unumkehrbar. Man könnte auch etwas unwiederruflich verlieren ohne es zu merken. Wenn man jetzt einfach ein Jahr testen würde, ohne Zeitumstellung. Klingt überttieben, aber dennoch dürfte weiterhin die Uhrzeit dermaßen gewichtig geworden sein zum ganzen Leben, der Wahrnehmung und Kultur, der Welt, wie die Sonne selbst.

Man würde es nicht merken. Oder bilde ich mir grad ein dank der Zeitumstellung etwas glücklicher zu sein?

Bin für die Sekundenstauchung. So das immer 12 Stunden Tag ist und 12 Stunden Nacht. Mein innerer Monk wäre total zufrieden. Das Chaos in der Welt besiegt. Man sollte immer mindestens ein Jahr lang den selben Beruf ausüben. Nicht das man immer zur falschen Zeit seinen Stundenlohn bekommt. Wem die Vorstellung nicht gefällt, der mag eigentlich auch die jetzige Form der Uhrzeit nicht! Die greift da nämlich genauso ein, nur anders. Oder noch mal anders, macht das die Zeitumstellung so ähnlich. Das war verwirrend. Ich bleibe bei den perma 12 Stunden, hat dann aber wenig mit der Petition zu tun.

Oh man, was das für ein Sozialexperiment wäre! Da kribbelt mir die Haut. Würden Menschen reihenweise sterben weil sie im Winter plötzlich keine Zeit mehr finden um am Tage ihre Sachen zu erledigen? Oder passiert tatsächlich gar nichts und auch das merkt man nicht einmal. Aber man ist irgendwie gelassener, weil wir die Erdachse gerade gerückt haben. Kann die Kugel nicht mehr umfallen. Super.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Nutzer18343 | Mon Mar 24 21:55:57 CET 2025 - Mon Mar 24 21:55:57 CET 2025

UTC ist nicht Mitteleuropäische Zeit und somit nicht Berlin. UTC wäre London.

Die Datumgrenze liegt nunmal im Pazifik. Man kann das auch verschieben wenn man möchte aber man muss es nicht noch komplizierter machen und weshalb? Die Welt ist nunmal eine Kugel.

Das Sommerzeit abgeschaft werden soll ist ok.

Die Idee mit UTC eine globale Zeit zu haben finde ich nicht schlecht und damit Zeitzonen abzuschaffen.

Der Widerstand in Deutschland wäre natürlich geringer als in Asien und USA.

Es ist nunmal so, dass wir gewöhnt sind, das um 12 Uhr die Sonne am höchsten steht. Aber ist das so wichtig?

Da kann man sagen Ja! oder Nein!. Ist doch jedem selbst überlassen. Ist Ansichtssache!

Wenn 22:00 auf meiner Uhr steht anstelle 5:00 um zur Arbeit zu gehen macht mir das nichts aus.

Finde es praktischer mit jemandem einen Termin zu vereinbaren für ein Meeting der auf der anderen Seite der Welt sitzt. Datensätze könnten leichter konvertiert werden da man diese ganzen Umrechnung nicht bräuchte. (Zeit anzeigen ist was anderes als mit Daten um zu gehen) Ausserdem macht es sicher Spass in manchen Regionen Mittags seinen Geburtstag zu feiern. :-)

Es ist nicht ungewöhnlich das zum Beispiel in Handelsräume mehrer Uhrzeiten angezeigt werden um zu wissen wann e.g. direkt die Börse in Tokyo, Frankfurt und New York schließt, etc... Bräuchte man alles nicht...

Jeder kann seine Präferenzen haben. Ich hab halt die meinen.

Aber ... wie auch das Thema Sommerzeit ansich .. es gibt wichtigeres.

5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

-- | Mon Mar 24 21:04:59 CET 2025 - Mon Mar 24 21:04:59 CET 2025

Zitat: von Nutzer18343
@Nutzer6290078: Sorry, wenn man was weltweit umsetzen will muss man wohl bei sich anfangen und seine Idee in andere Instanzen tragen.
.

Interessante Erkenntnis. Die Sache mit dem Weltweit fing ja mit dieser grotesken Idee an:

Dann geht man halt arbeiten um
12 Uhr UTC in New York,
21 Uhr UTC in Sydney oder
7 Uhr UTC in Berlin arbeiten.

Feiert man halt Geburtstag und Neues Jahr in Sydney gegen Mittag. Kann auch Spass machen..

na logisch, die Referenz ist ja Berlin, so ein Zufall aber auch, in dem man dann weiter um 7 Uhr zur Arbeit geht und um 20 Uhr seinen Geburtstag feiert.

Technisch am einfachsten weil viele Sachen in UTC sowieso sind. Kein dummes rumkonvertieren. Keine Datumsgrenze, Keine Zeitumstellung da keine Zeitzonen ...

Wen juckts wenn der Tag anfängt wenn die Sonne dann halt am höchsten steht.

Ist nur ne Nummer.

Schade das die meisten auf der Welt nicht mitspielen würden..

Nutzer4902401 | Mon Mar 24 17:26:25 CET 2025 - Mon Mar 24 17:26:25 CET 2025

Da schwurbeln einige aber ganz arg. Mit null Ahnung davon, wie das mit der gesetzlichen Zeit funktioniert. Und/oder wie das mit den Zeitzonen funktioniert.

Aber wenn schon wegen der nicht mal 3% der Deutschen, die mit der Sommerzeit ein "Problem" haben (trotz zahlreicher Fernreisen im Jahr in chronometrisch viel weiter entfernte Gegenden) der Zeitwechsel eingestellt werden soll, dann bitte auf dauerhafte MEZ.

Nutzer18343 | Mon Mar 24 13:08:33 CET 2025 - Mon Mar 24 13:08:33 CET 2025

@Nutzer6290078: Sorry, wenn man was weltweit umsetzen will muss man wohl bei sich anfangen und seine Idee in andere Instanzen tragen.

Spielt aber keine Rolle.

@Signalman: Das spielt keine Rolle in der Überlegung. Die meisten e.g. Computersysteme die international arbeiten, arbeiten mit einem Zeitstempel der in UTC ist.

Tokyo 9:01 Uhr morgens ist 0:01 UTC und Los Angeles 4:59 Uhr abends 23:59 UTC der selbe Tag. Daher hat es den Vorteil das alles "am selben Tag" ist. Man kann bei einem UTC Zeitstempel davon ausgehen das ein Trade an dem gleichen Geschäftstag ausgeführt wird. Ist zum Beispiel für Zinsberechnung wichtig.

Daher ist UTC nicht einfach nur eine Zeitzone auf den 0 Längengrad sondern ein extrem guter Referenzwert.

Daher was Lerchenzunge anspricht macht vollkommen Sinn, wenn man die Uhrzeit aufgeben will als Zeitmesser für den Stand der Sonne (was wohl viel Widerstand geben wird weil halt extrem neu und ungewohnt),sondern nur als globaler Referenzwert nimmt.

-- | Mon Mar 24 08:50:17 CET 2025 - Mon Mar 24 08:50:17 CET 2025

@Nutzer6290078:
Klar kann der Bundestag beschliessen das bei uns UTC gilt.

@18343
Der Beitrag bezog sich eindeutig und klar lesbar auf das Thema "weltweit gelten".

Petitionen sind Bitten und werden nie wörtlich umgesetzt. Das Diskussionforum wird in der Beurteilung einfließen. Es könnte schon das man Sommerzeit abschafft und UTC einführt.

Was Sie nicht sagen. Da wäre jetzt ohne Ihre Belehrung sicher niemand drauf gekommen, dass Petitionen nicht automatisch genau die erwünschten Veränderungen bedeuten

edit: Zitate besser gesetzt

Signalman | Sun Mar 23 12:45:28 CET 2025 - Sun Mar 23 12:45:28 CET 2025

Offensichtlich verstehen hier die meisten UTC GAR NICHT!

Die ist schon seit der U
Umbenennung von GMT Da!

UTC ist die Zeit auf den NULLTEN Längengrad von. Greenwich in GB

RICHTUNG WESTEN IST AN JEDEN Längengrad eine Stunde weniger und in RICHTUNG OSTEN eine Stunde mehr.
HALT SONNENAUFGANG IM OSTEN UND UNTERGANG IM WESTEN.

Nutzer18343 | Sat Mar 22 23:01:17 CET 2025 - Sat Mar 22 23:01:17 CET 2025

@Nutzer6290078:
Klar kann der Bundestag beschliessen das bei uns UTC gilt.

Petitionen sind Bitten und werden nie wörtlich umgesetzt. Das Diskussionforum wird in der Beurteilung einfließen. Es könnte schon das man Sommerzeit abschafft und UTC einführt.

-- | Thu Mar 20 23:45:38 CET 2025 - Thu Mar 20 23:45:38 CET 2025

Zitat: von --
Schade das die meisten auf der Welt nicht mitspielen würden.

ja komisch, dass sich die Welt nicht an Ideen aus Foren in Deutschland orientieren mag *ironie off*

Das heisst nicht, das der Bundestag - wenn er es denn wolle - dies als Vorschlag auf EU Ebene oder auf UN Ebene einbringen könnte ... und auf Nationaler Ebene wäre es sogar leicht unsetzbar.

in dem Satz schein in "nicht" zu fehlen?

Lerchenzunge hat nur geschrieben was er bevorzugen würde und ich stimme Ihm zu. .

Der Beitrag bezieht sich auf das Bedauern, dass "die meisten auf der Welt nicht mitspielen würden" und nicht auf die Frage, ob auf EU oder UN-Ebene Ideen eingebracht werden können

Das heisst nicht das es morgen kommt oder überhaupt kommt

Was Sie nicht sagen. Da wäre jetzt ohne Erklärung sicher niemand drauf gekommen, dass Petitionen nicht automatisch Veränderungen bedeuten (glücklicherweise)