Tun Sie jedoch so gut wie nie und wenn dann mal dann schlagen Sie gleich mit dem Hammer zu und manipulieren für paar Monate Ihre Bilanzen ins negative und erzählen den Bürgern das es Arbeistplätze kostet wenn Regeln gegen Sie kommen die wirklich mal wehtun würden. Und schwupps wird alles Rückgängig gemacht ohne zu schauen welche aber hunderte Milliarden Gewinne in immer gleichen Taschen weniger wandenr die darauf auch noch extrem wenige Steuern bezahlen und immer mehr so gut wie immer diese Gelder als wirklich leistungslose Einkommen einsacken. Oder wieviele Konzerninhaber haben diese wirklich aufgebaut - und welchen teil überhaupt (facebook und Co sind nur durch Zugriff auf Kreditfinanzen entstanden weil Sie dutzende bis hunderte von anderen Mitmenschen erschaffene kleinere Firmen aufgekauft haben und sich einverleibt haben. Sie haben ausser bisschen Integrationsverwaltungsarbeit nichts geleistet ausser durch Zugriff auf Milliardensummen an Finanzkapital diese Firmen in wenigen tagen oder manchmal mit einer Unterschrift die 5 Sekunde dauerte in Ihren Konzern eingebaut. und alle Arbeit haben andere getan. das ist keine Ausnahme sondern die Regel. alle großen Tec Konzerne nutzen Ihren einmal erworbenen zeitvorsprung Ihres Daseins fü alle bis hunderte Aufkäufe weil sie allein dadurch über quasi unbegrenzte Finanzmittel dritter verfügten. Nichts davon hat mit echter Arbeit zu tun wie die große Mehrheit der Menschheit "eigene Arbeit und Leistung sieht und definiert.
Weiter zum Sachinhalt vor dieser Zwischenklarstellung zu wer leistet wirklich echte Arbeit und echter eigener Leistung im Sinne wirklicher Leistung die mit was anderem wie Golfspielen und Reden vortragen oder sich an den Party- und Kulturhot spots der Welt rumtreiben zu tun hat - was von den "High Persons" als Arbeit definiert wird - was null nur für mich das Gegenteil von echter Arbeit ist nämlich Privatleben das eher einem Urlaubsleben gleichzusetzen ist. Oder können Sie Flüge zur Formel 1 oder auf den Golfplatz egal wo am Mittelmeer, oder den wöchentlich dreimaligen Gang zum Theater pro Woche oder die Filmprämieren- oder zu Segeltourn- oder die Museumseröffnungsbesuche als Arbeitszeit abrechnen? Ich wie 99,99 % aller Mitmenschen auf der Erde würden gekündigt bekommen wenn Sie das taeten.
Fragen Sie sich mal wieso es bei den wenigen Superreichen die über 70 % aller Geldvermögen besitzen diese Zeiten dort als angeblich harte Arbeitsstunden genannt werden wenn erzählt wird das diese Menschen 5-7 Tage die Woche einen 16 Stundentag haben. Was wahrscheinlich stimmt, ich habe auch einen 24 Stundentag. Nur entscheident für den Wert was davon echte Arbeit ist müsste schon gesagt werden wieviele Tagesstunden davon auf dem Golfplatz und alles weiter oben genannte verbracht wurde.
Zurück zum weiter oben begonnenen (ich hoffe es ist noch nachvollziehbar - ich habe durch das kleine sichtbare Feld und die Uhrzeit um 00:32 Uhr nach wirklichem 13 Stunden Arbeitstag keine Kraft mehr das erst durch den Rechner der Sekretaerin zu jagen mit Ihren dutzenden Tools damit der Text einwandfrei ist - die dafür bezahlte Lebensarbeistzeiten über die Konzernvorstaende zu abertausenden pro Tag verfügen habe ich auch nicht zur Verfügung um diesen Text perfekt abzuliefern)
Mit denen keinerlei Infrastruktur dauerhaft bereitgestellt werden kann die die Vorbedingung war und ist das jegliche Unternehmen auch nur einen Euro Umsatz machen können. Und dann fordern besonders radikale Schwachsinnige - schwachsinnig weil Sie großteils unbestreitbare Fakten leugnen trotz mindestens guter Intelligenz - wie Trump und Musk und viele andere den Staat radikal zu stutzen der durch seine Investitionen über jahrzehnte der Grundgarant war das für Sie immer bessere Regeln und Gesetze gemacht wurden wodurch Sie Ihre Größe überhaupt aufbauen konnten und Ihnen die Staatliche Hilfe beim durchsetzen dieser Regeln Bedingung war das Sie alle Konkurrenten ausschalten konnten. Ganz zu schweigen von den 365/24 Stunden wo sie Ihre Umsätze nur machen konnten weil Sie auf vom "Staat" also uns "Allen" über Jahrhunderte hinweg für 3-stellige Billionen Invests all die Infratsrukturen weltweit zur Vefügung haben an 365/24 stunden um jeden Umsatzdollar überhaupt generieren zu können. Den diese sogenannten öffentlichen und sozialen Infarstrukturen sind viel größere Betraege diue die Gesellschaft traegt - die nur nie genannt werden um wieviel Geld es sich dabei handelt - dagegen sind die paar Millionen oder auch Milliarden Direktinvests in Ihren Firmen wirklich Peanuts.
Nur da diese Summen bekannt sind und für normale Bürger solche Summen riesig erscheinen nur weil diese die wirklich riesigen Summen der von Ihnen bezahlten Grundinfratstrukturen - der mindestens um den Faktor 100 größer ist wie alle Investitionen auch noch des größten Konzern auf der Welt - null kennen glauben zu viele das doch die Firmen die wahren Invests tätigen. Das ist aber mehrmals falsch beim genaueren prüfen wessen Geld da wirklich was "erschafft". Denn klar ist buchhalterisch der Umsatz eines Konzern der Umsatz des Konzern. Aber was ist es konkret in finanziellen Mitteln? Es ist das Kundenumsatzgeld das alle Weltbürger als Invests in die Hände der Konzerne geben während Sie gleichzeitig die dortigen 99,999 % der echten arbeiter in den Konzernen sind die dort egal was produzieren für was quasi sie selbst als Kunden für etwas bezahlen mit Ihrem Geld das Sie für die Erschaffung der Produkte in dem Konzern mit Gehalt von dort, was im Extrem am gleichen tag durch Ihren Einkauf dort das Geld generiert das dann angeblich der Konzernumsatz ist von Konzern A - Z. In wahrheit ist es auf höchster Ebene das Geld aller Menschen das nur durch buchhalterische Festlegung und der Sicht nur zu diesem kurzen zeitpunkt als das vom Konzern so hinegstellte erschaffene Geld darstellt. was aber im Gesamtleben des Geldes zu über 90 - 95 % seiner Zeit entweder gehalt für erschaffung von Produkten oder Kundengeld des gleichen Menschen ist das er im Ausgabeprozess in Teilbetraegen seines Monatseinkommen dann für kurze Zeit zum angeblichen Konzernumsatz bei Konzern A - Z macht. Jedoch wird weltweit in Presse und Tv gezeigt wie wenn das Geld das geld das ergebnis der Konzerne sei, in wahrheit ist es das Geld aller menschen auf dieser Erde als Kunde oder Erschaffer aller Produkte die die Konzerne als "Ihre" Produkte ausgeben weil der Konzern ein ewiges Leben hat das aber nur auf fiktiven Vereinbarungen beruht die schriftlich in Gesetze und Bilanzbestimmungen bepresst sind wo der wahre Besitzer und der Produzent des Umsatzes wir alle Mitmenschen rein durch deren internen für alle gültigen Regeln unbenannt ist. So erscheint es das die Konzerne die Antreiber aller Wirtschaft sind weil nur Ihre Bilanzen veröffentlicht und anerkannt sind. Die viel höheren und waren Geldbesitzer werden nie Bilanziell erfasst, obwohl innerhalb der ganzen Zeit des Geldlebens es sich in diesen Besitzverhältnissen sich das Geld befindet.
So werden wir die Mehrheit verblendet weil wir nie den konkreten Ablaufprozess festhalten sondern nur die Kurzgeldzwischenbesitzzeit der Konzerne.
Obwohl das nur eine Teilwahrheit über das Geld ist. Und von den realen Arbeiten die wirklich Werte erschaffen und wer die Werteerschaffer wirklich sind haben wir noch gar nicht geredet.
Dies in natürlich völlig verkürzter Form ein tieferer Blick über die Erschaffungswege und wahren Besitzverhältnisse des immer in Fluss sich befindlichen Geldes im Blick auf längere Zeitbereiche - wie immer nur wenn es rein per gesetzlicher Bilanzierungsregeln als angebliches "Geld der Konzerne" hingestellt wird weil darüber in 99,99 & aller Fälle nur so berichtet wird. ... ....
Deine Bestandsaufnahme ist richtig, und eben doch zynisch.
Staat (wir!) ist ein Instrument der 'Selbstverwaltung' - also zum 'Wohl Aller'.
Wenn man/frau die Verfassung aufmerksam liest, dann finden sich da - aus guten Gründen - Ideale der Räterepublik wieder.
Wider Ausbeutung und Manchester Kapitalismus etc.
Und das bei Mitzeichnung der damaligen 'Volkspartei': CDU/CSU.
NEIN! Wir sind nicht gleich, aber verdienen gleiche Chancen.
Der soziale Impetus der Moderne ist aber nun fast tot.
Runtergewirtschaftete Infrastruktur, vermaselte Bildung, Drainage der Mittelschicht, Neiddebaten um Bürgergeld.... Alles runtergespart.
Alles im neo-liberalem Sinne:
Staat halte dich aus meinen Geschäften raus und belästige mich nicht mit Steuern!
Nö!
Profiteure müssen zahlen für die verursachten Schäden