Querdenker65 | Wed Jan 07 22:12:03 CET 2026 - Wed Jan 07 22:12:03 CET 2026

Ich Verweise auf folgende Diskussionszweige, die in der Petitionsdiskussion Petition 182348 Themenüberschneidend mit der Petition 190051 aufgeführt sind.

1. Paradoxität des Begriffs Verbrechen… → Analyse, warum der juristische Begriff „Verbrechen“ die tatsächliche Schwere sexueller Gewalt nicht abbildet.

2. Einfache gesetzliche Lösung analog Zone‑30… → Vorschlag eines klaren, leicht umsetzbaren Mechanismus zur Strafverschärfung.

3. Staffelbestrafung – juristische Antwort… → Argumentation, warum Staffelbestrafung trotz Grundgesetzhürden möglich und notwendig wäre.

4. Warum auch nicht penetrative Gewalt… → Begründung, warum nicht-penetrative Gewaltformen ebenfalls als Vergewaltigung gelten sollten.

5. Staffelbestrafung und § 362a StPO… → Verbindung zwischen Wiederaufnahmegründen und Spätfolgen; Forderung nach Reform

6. Versagen unsere Gerichte oder die Gesetzgebung? → Analyse struktureller Ursachen für milde Urteile.

7. Argumentationslinien zur Petition 182348… → Systematische Zusammenfassung der Kernargumente zur Petition.

8. Täter dürfen nicht übervorteilt werden… → Kritik an alten Rechtsgrundsätzen, die Täter begünstigen.

9. Ausgelöste Krankheiten und soziales Umfeld → Darstellung der weitreichenden sozialen Folgen für Betroffene und ihr Umfeld.

10. Ingangsetzung einer Schädigung unbekannten Ausmaßes → Betonung, dass Täter Schäden auslösen, deren Ausmaß erst Jahre später sichtbar wird.

11. § 362a StPO – Ergänzung für Gerechtigkeit → Forderung nach Anpassung des Wiederaufnahmeverfahrens bei Spätfolgen.

12. Mögliche Folgeerkrankungen… → Medizinische und psychosoziale Perspektive auf Langzeitfolgen.

13. Mord an einer Seele → Emotional-ethische Einordnung der Tatfolgen.

14. Strafmaß greift zu früh → Kritik daran, dass Urteile fallen, bevor das tatsächliche Schadensbild erkennbar ist.

15. Wenn der Körper heilt, aber die Seele nicht → Fokus auf psychische Langzeitfolgen und deren juristische Nichtberücksichtigung.

Was in den 15 Diskussionszweigen insbesondere herausgestellt wird

A) Strafmaß, Strafverschärfung & Staffelbestrafung
• Staffelbestrafung – juristische Antwort jenseits der Grundgesetzblockade
• „Staffelbestrafung und § 362a StPO – Ethikrat soll Klarheit schaffen“
• „Staffelbestrafung – Ingangsetzung einer Schädigung unbekannten Ausmaßes“
• § 362a StPO – Eine notwendige Ergänzung für Gerechtigkeit bei Spätfolgen
• Ein Dilemma der Rechtsprechung – wenn das Strafmaß zu früh greift
• Ergänzende Alternative: Einfache gesetzliche Lösung analog zur „Zone‑30“-Regelung im Straßenverkehr für eine Strafrechtsverschärfung
• Versagen unsere Gerichte oder die Gesetzgebung?

B) Spätfolgen, medizinische & psychosoziale Auswirkungen
• Was bedeuten ausgelöste Krankheiten durch sexuelle Gewalt für das soziale Umfeld der Betroffenen?
• Mögliche Folgeerkrankungen nach sexueller Gewalt – medizinisch & psychosozial
• Was bleibt, wenn der Körper heilt, aber die Seele nicht
• Warum sexueller Missbrauch und Vergewaltigung Mord an einer Seele ist

C) Grundsätzliche rechtliche und ethische Einordnung
• Paradoxität des Begriffs Verbrechen bei der Beurteilung von Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung
• Warum auch nicht penetrative Gewalt als Vergewaltigung gewertet werden muss
• Es ist sicherzustellen, dass Täter systembedingt aufgrund alter Grundsätze gegenüber Opfern nicht übervorteilt werden
• Argumentationslinien zur Petition 182348 – Gerechtigkeit bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung

Ich möchte daher an dieser Stelle nochmals einige Gedanken zusammenführen, die ich bereits in verschiedenen Diskussionszweigen zur Petition182348 ausgeführt habe, und sie in den Kontext der diesigen Petition stellen. Aus meiner Sicht zeigt sich ein grundlegendes Problem:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die derzeitige Strafbemessung bildet oftmals die tatsächliche Gewalt und ihrer langfristigen Folgen nicht ab.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Unzureichende Erfassung des Unrechts und der Tatfolgen
In mehreren Beiträgen habe ich dargelegt, dass der juristische Begriff des „Verbrechens“ die Realität von Gewalt nicht angemessen widerspiegelt (siehe „Paradoxität des Begriffs Verbrechen…“). Gewalt gegen die sexuelle Selbstbestimmung ist nicht nur ein körperlicher Übergriff, sondern ein tiefgreifender Eingriff in die psychische Integrität eines Menschen.
Viele Betroffene entwickeln Folgeerkrankungen, die erst Jahre später sichtbar werden („Mögliche Folgeerkrankungen…“, „Was bleibt, wenn der Körper heilt, aber die Seele nicht“). Diese Spätfolgen sind jedoch im Strafmaß nicht berücksichtigt. Das führt dazu, dass Täter oft bereits verurteilt sind, bevor das tatsächliche Ausmaß der Schädigung überhaupt erkennbar ist („Ein Dilemma der Rechtsprechung – wenn das Strafmaß zu früh greift“).

2. Die Notwendigkeit eines neuen strafrechtlichen Ansatzes
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass unser Strafrecht bislang nur den Schaden berücksichtigt, der bis zum Zeitpunkt des Urteils sichtbar ist. Doch nicht nur bei sexueller Gewalt entstehen häufig Spätfolgen, die sich erst Jahre später zeigen – psychische Erkrankungen, soziale Isolation, zerstörtes Vertrauen, chronische Belastungsstörungen. Diese Realität habe ich unter anderem in den Diskussionszweigen „Was bleibt, wenn der Körper heilt, aber die Seele nicht“, „Mögliche Folgeerkrankungen…“ und „Was bedeuten ausgelöste Krankheiten für das soziale Umfeld?“ dargestellt.

3 Warum Staffelbestrafung ein notwendiges Instrument sein kann
Ein zentrales Problem besteht darin, dass Täter für diese später auftretenden Schäden nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden können, weil das Urteil längst rechtskräftig ist. Damit bleiben wesentliche Teile des Unrechts juristisch folgenlos.

Genau hier setzt das Konzept der Staffelbestrafung an, das ich in mehreren Diskussionszweigen ausführlich erläutert habe („Staffelbestrafung – juristische Antwort jenseits der Grundgesetzblockade“, „Ingangsetzung einer Schädigung unbekannten Ausmaßes“, „§ 362a StPO – Eine notwendige Ergänzung…“).

Die Grundidee lautet: Wenn nachweislich neue, schwerwiegende Tatfolgen auftreten, die zum Zeitpunkt des Urteils noch nicht erkennbar waren, muss es möglich sein, das Strafmaß nachträglich anzupassen.

Das wäre kein Bruch mit rechtsstaatlichen Prinzipien, sondern eine Ergänzung, die der Realität der Betroffenen gerecht wird. Denn die Tat endet nicht mit dem Urteil – die Folgen begleiten viele Menschen ein Leben lang.

4. Ein strukturelles Ungleichgewicht zwischen Täter- und Opferschutz
In mehreren Beiträgen habe ich darauf hingewiesen, dass unser Rechtssystem historisch eher darauf ausgelegt ist, den Täter vor staatlicher Übermacht zu schützen („Es ist sicherzustellen, dass Täter systembedingt…“). Dieser Schutz ist wichtig – aber er darf nicht dazu führen, dass Opfer strukturell benachteiligt werden.

Wenn ein Täter nach zwei Jahren Therapie wieder frei ist, während das Opfer noch Jahrzehnte mit den Folgen kämpft, entsteht ein Gerechtigkeitsdefizit.

5. Warum die Petition ein wichtiger Schritt ist
Die Petition fordert u.a. höhere Strafen. Das ist ein notwendiger Impuls. Doch aus meiner Sicht reicht es nicht aus, nur die Höhe der Strafen zu erhöhen.

---------------------------------------------------------------------------------------
➤ Wir müssen auch die Struktur des Strafrechts weiterentwickeln.
---------------------------------------------------------------------------------------

Dazu gehören:
• die Anerkennung psychischer Gewaltformen („Warum auch nicht penetrative Gewalt…“)
• die Berücksichtigung langfristiger Tatfolgen
• die Möglichkeit, Urteile bei Spätfolgen anzupassen
• ein stärkerer Fokus auf die Lebensrealität der Betroffenen
• eine Abkehr von alten Grundsätzen, die Täter begünstigen
Diese Punkte habe ich in meinem Diskussionszweig „Argumentationslinien zur Petition 182348“ bereits zusammengefasst.

6. Schlussgedanke
Gewalt ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein Einschnitt, der Körper, Psyche und Lebensweg eines Menschen dauerhaft verändern kann. Ein Strafrecht, das nur den unmittelbaren Schaden bewertet, wird dieser Realität nicht gerecht.

Wenn wir Gerechtigkeit ernst nehmen, müssen wir den Mut haben, das System weiterzuentwickeln – nicht gegen den Rechtsstaat, sondern für ihn.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich