Testsearching | Fri Mar 13 08:16:30 CET 2026 - Fri Mar 13 08:16:30 CET 2026

Wie gesagt in meiner Umgebung sehe ich das immer noch in regelmäßigen Abständen und melde es der Gemeinde.

Ich glaube nicht, dass eine seriöse Werkstatt illegal die Reifen entsorgt. Eher unseriöse Werkstätten oder private Bastler. Beide um Geld zu sparen.
Einige Privatleute in der Umgebung haben zuhause eine professionell ausgestattete Werkstatt mit denen sie auch Reifen abziehen und wieder aufziehen können. Oder können sich die Werkstatträumlichkeiten stundenweise mieten. Gibt es alles bei uns in der Gegend.

1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Mar 11 04:29:32 CET 2026 - Wed Mar 11 04:29:32 CET 2026

Zitat: von Testsearching
Generell ist meiner Meinung nicht das Problem, dass es keine Entsorgung gibt. Sondern die fehlende europaweite Möglichkeiten den Reifen zurückzuverfolgen an den Eigentümer. Denn die meisten Eigentümer entsorgen diese Reifen illegal aus Kostengründen. Oder übersehe ich da was?

So ein Quatsch! Normalerweise behält doch die Werkstatt bei Montage neuer Reifen die alten, und entsorgt die i.a. korrekt. In der Landschaft landen wohl die wenigsten.

Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Testsearching | Sun Mar 08 08:16:01 CET 2026 - Sun Mar 08 08:16:01 CET 2026

Ich sehe es in regelmäßigen Abständen. Ich melde so eine illegale Entsorgung regelmäßig der Gemeinde. Altreifen gehören nicht in die Umwelt und gehören Ordnungsgemäß entsorgt.
Zum Umweltschutz: Reifen beinhalten einige Zusatzstoffe die auf Dauer in der Natur zumindest bedenklich sind. Auch verwittert der Kautschuk und setzt Partikel frei. Ob das gut ist? Ich würde nicht dafür haften wollen.

Generell ist meiner Meinung nicht das Problem, dass es keine Entsorgung gibt. Sondern die fehlende europaweite Möglichkeiten den Reifen zurückzuverfolgen an den Eigentümer. Denn die meisten Eigentümer entsorgen diese Reifen illegal aus Kostengründen. Oder übersehe ich da was?

CYBERYOGI =CO=Windler | Wed Feb 18 03:23:20 CET 2026 - Wed Feb 18 03:23:20 CET 2026

Reifen sind anders als Batterien oder Handys nicht wirklich umweltgiftig und enthalten keine besonders knappen Rohstoffe. Nur wenn sie verbrannt werden, ist der Qualm gesundheitsschädlich. Solange sie niemand böswillig verbrennt (Barikadenbau auf Demos etc.) oder sie in solchen Mengen als illegale Deponie in der Umwelt landen, dass sie im Brandfall schwer löschbar sind, ist das Problem gering. Reifenabrieb gilt zwar als Mikroplastik, aber wirksam ist da drin hauptsächlich Zink, und der Ruß wirkt nach Jahrhunderten irgendwann eher bodenverbessernd. Nur in Innernräumen können besonders uralte Altreifen und -Schläuche z.B. wg. Benzolausdünstungen schädlich sein (darum nicht als Kleinkindspielzeug verwenden), doch AFAIK ist Benzolzusatz längst verboten (auch weil damals neue Fahrräder und Autoreifen in Supermärkten übel chemieften und die Lebensmittelabteilung mit Ausdünstungen verpesteten).

Man kann Altreifen zu Erdöl verarbeiten oder Granulat und Matten für Spielplätze, oder händisch Sandalen daraus schnitzen (in Afrika und Indien sehr beliebt! - siehe Youtube). Oft dienen sie als Puffer für Boote oder Gewichte für Abdeckplanen in der Landwirtschaft. Aber sie sind nicht so wertvoll oder giftig, dass wirklich hohe Pfandgebühr Sinn macht. Noch gute Reifen sollte man runderneuern; vielleicht gibts dafür irgenwann Pfandautomaten, die den Altreifen auf Schäden scannen und den entptrechenden Restwert bezahlen, aber das wird man eher marktwirtschaftlich lösen wenn sich das lohnt.

Das Anthropische Prinzip | Mon Feb 16 20:56:55 CET 2026 - Mon Feb 16 20:56:55 CET 2026

Ist das so, es gibt weniger Schrauber und darum weniger Altreifen in der Natur? Warum existiert das Problem noch? Tuts ja nicht, weil es weniger Schrauber gibt. - Der Stand des Wissens.

Wäre doch eigentlich schön zu erfahren, was genau passiert ist. Vielleicht braucht es auch keinen Flaschenpfand mehr auf Plastikflaschen, weil die Plastikflaschen-Schrauber weniger geworden sind. Im Ernst. Wobei hoffentlich dieses Problem überhaupt jemals bestand, sonst dürfte es ewig dauern den wahren Grund zu finden. Um dann die Lösung wieder abzuschaffen.

Ist der Flaschenpfand zum Vergleich aber schlimm? Ausser das manche Autoreifen statt sie zu entsorgen, Kindern zum spielen gegeben werden und der Landwirt sie einfach auf seinem Grundstück so lange lagert bis er tot ist.

Woran es nun liegt, bleibt mir schwer bis gar nicht zu sagen. Weniger Schrauber könnte sein, weil die jetzt alle in einer echten Werkstatt arbeiten, wo es mehr Geld gibt. Und die Autos sehen auch weniger wie damals aus. Weniger Schrauber einladend. Mehr wie Designerklamotten. Anzug mit Krawatte. Unisono.

Existiert das Altreifen Problem jetzt oder nicht? Und der Petitionsausschuss schreibt dem Petenten dann, upsi, wir dachten das Problem gibt es noch immer? - Oder ist es egal!

Also was wäre schlimm am Pfand? Oder warum gibt es den Flaschenpfand noch? Hab gehört in Spanien ist da was, mit Flaschen oder so.

Dieser Beitrag ist kostenlos.

Kipollorzomar | Fri Feb 13 13:26:30 CET 2026 - Fri Feb 13 13:26:30 CET 2026

Wild entsorgte Altreifen schauen zwar nicht nett aus, aber stellen anders als Autobatterien und Altöl-Kanister keine Gefahr für Umwelt, Natur und Grundwasser dar, sondern bieten nach Vermoosung und Übergrünung eine konfortable und langzeitbestänige Unterkunft der Wald-Fauna. Oder auch beliebt: Verwendung von Altreifen auf Kinderspielplätzen. Daher ist nicht nachvollziehbar, warum ein gezahlter Reifen-Pfand zum kostenlosen Dauerkredit bis in alle Ewigkeit für ein Unternehmen werden soll, wenn die Pfand-Reifen anderweitig Verwendung finden und deshalb der Pfand nicht wieder zurückgezahlt wird. Und weil das nicht gerade selten der Fall ist, würde dann so ein Pfandsystem zum
2. Wirtschafts- und Einkommensstandbein für die betreffenden Unternehmen werden. Dann doch besser faire Ankaufspreise für alle zurückgebrachten Rohstoffe zahlen. Dann wäre auch die europaweit agierende Müllmafia außen vor.

2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich

Ylander | Fri Feb 13 12:26:05 CET 2026 - Fri Feb 13 12:26:05 CET 2026

Zitat: von A_Wiggins
"Ylander | gestern - 11:10
Ganz egal was illegal entsorgt wird, es muss Konsequenzen. Dieser Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da er themenfremd war. Bitte beachten Sie die Richtline, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.
Achtung: Wir brauchen waschsame Bürger- keine Denunzianten

Ylander | gestern - 22:43 (Zuletzt geändert am 12.02.2026 - 22:44 von Ylander )
Können Reifen nicht schwimmen? Dann hätten wir eine n
eu Funktion. Dieser Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da er themenfremd war. Bitte beachten Sie die Richtline, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.

Sie verstehen das Problem nicht und fliehen daher in rechte Polemik?
Das Problem ist, dass die demokratisch gewählten Vertreter eine Rechtsgrundlage schaffen (ausreichend), um z.B. das Reifenproblem zu lösen. Das tatsächliche Problem ist aber, dass schlecht ausgebildete Juristen eine Interpretation dieser Rechtsgrundlage versuchen (nicht ausreichend), die den Willen der Bürger aushebelt.
Jetzt soll natürlich die Freiheit der Justiz nicht aufgehoben werden, aber die Qualität der Ausbildung sollte schnellstens erhöht werden. Das kann durch kompetente Quereinsteiger durchgeführt werden, das hat in anderen Bereichen auch geklappt.

Vertun Sie sich nicht. Ich verstehe sehr gut und arbeite an einer Problemlösung für die Praxis.

Von schlecht ausgebildeten Juristen brauchen sie nichts zu erzählen. Das kenne ich zur Genüge. Doch es ist nicht nur die schlechte Ausbildung. Es ist vor allem auch die fehlende Eignung bis hinauf zu den höchsten Gerichten.

A_Wiggins | Fri Feb 13 08:06:42 CET 2026 - Fri Feb 13 08:06:42 CET 2026

"Ylander | gestern - 11:10
Ganz egal was illegal entsorgt wird, es muss Konsequenzen. Dieser Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da er themenfremd war. Bitte beachten Sie die Richtline, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.
Achtung: Wir brauchen waschsame Bürger- keine Denunzianten

Ylander | gestern - 22:43 (Zuletzt geändert am 12.02.2026 - 22:44 von Ylander )
Können Reifen nicht schwimmen? Dann hätten wir eine n
eu Funktion. Dieser Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da er themenfremd war. Bitte beachten Sie die Richtline, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.

Sie verstehen das Problem nicht und fliehen daher in rechte Polemik?
Das Problem ist, dass die demokratisch gewählten Vertreter eine Rechtsgrundlage schaffen (ausreichend), um z.B. das Reifenproblem zu lösen. Das tatsächliche Problem ist aber, dass schlecht ausgebildete Juristen eine Interpretation dieser Rechtsgrundlage versuchen (nicht ausreichend), die den Willen der Bürger aushebelt.
Jetzt soll natürlich die Freiheit der Justiz nicht aufgehoben werden, aber die Qualität der Ausbildung sollte schnellstens erhöht werden. Das kann durch kompetente Quereinsteiger durchgeführt werden, das hat in anderen Bereichen auch geklappt.

Ylander | Thu Feb 12 22:43:40 CET 2026 - Thu Feb 12 22:43:40 CET 2026

Können Reifen nicht schwimmen? Dann hätten wir eine neu Funktion. Dieser Beitrag wurde von der Moderation gekürzt, da er themenfremd war. Bitte beachten Sie die Richtline, Netiquette und die Nutzungsbedingungen.

Nutzer4902401 | Thu Feb 12 17:58:38 CET 2026 - Thu Feb 12 17:58:38 CET 2026

Zitat: von lerchenzunge
Ich kann mich erinnern, dass, in der Zeit als ich noch Kind war, tatsächlich illegale Entsorgung von Reifen und manch anderen Dingen (Altölkanister!) in der Natur ein signifikantes Problem war.
Aber auch bei scharfem Nachdenken kann ich nicht entsinnen, dass ich sowas in den letzten Jahren noch gesehen hätte. Ich glaube, dass die Strafen genug abschreckend wirken, dass es ein stärkeres Umweltbewusstsein gibt und dass es sowieso immer weniger ‚Schrauber‘ gibt, die selbst was am Auto machen, und sei es nur die Reifen zu wechseln…

Ich glaube daher, diese Petition löst ein Problem, welches es gar nicht mehr gibt?

Tja, das ist so mit vielen Petitionen hier.

Ich sehe da auch nicht wirklich das "Problem". Ich bin jedenfalls bisher noch keinen Altreifen im Wald begegnet.

Und Pfand? Lustig. Na, dann viel Spaß, die meisten Trollos, die zum wilden Entsorgen neigen, wird das egal sein. Und selbst wenn nicht, haben die bis dahin den Kassenbon verloren.

Man muss einfach nur den bestehenden (straf-)gesetzlichen Rahmen ausnutzen, den es bereits jetzt bei der illegalen Entsorgung gibt. Bis zu 300 Euro pro Reifen ist offensichtlich zu wenig.

Die meisten Altreifen werden sowieso nur exportiert. Immer zu viert, mit einem Altauto dran.

4 Personen finden diesen Beitrag hilfreich