Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 37780

Pflegeversicherung

Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Altenpflege vom 12.11.2012

Diskussionszweig: Würde, Wert und Geld

GabrieleAnna | 14.12.2012 - 09:34

Würde, Wert und Geld

Anzahl der Antworten: 30

Ich unterstütze diese Petition, weil es meiner Meinung nach das Ursprungsthema in Altenpflege, Behindertenpflege Gesundheits- und Krankenpflege aufgreift.

Nämlich die Frage, was ist uns, der Gesellschaft in der wir leben, der Umgang, die Betreuung und Pflege alter, kranker, behinderter Menschen wert.
Heute, morgen - spätestens dann wenn wir selbst krank und alt sind.

Wert verwende ich hier erst mal als ethischen Begriff.

Führen wir die Diskussion im ersten Schritt ohne monetäre Werte.
Beantworten wir zuerst die Frage: Wie soll in unserer Gesellschaft die Betreung, Pflege und Versorgung aussehen wenn ein Mensch sich nicht um sich selbst sorgen kann?

Malen wir uns ein Bild wie es sein sollte, und beachten wir dabei Werte aus Grundgesetz und Religion, humanistische und spirituelle Grundwerte.

Danach und wirklich erst danach sollten wir über monetäre Bedingungen reden.
Würde, Wert, und Geld

Ich arbeite seit 1980 im weiten Berufsfeldfeld der Pflege engagiert und mir meiner Werte und Haltung bewußt.
Ich verfolgte Diskussionsrunden zum Thema und bin jedensmal erstaunt wie schnell man weg vom Thema der Würde und der Wertschätzung diskutiert und das Thema der Finanzierung jeglichen würdevollen Ansatz aushebelt.
Lasst uns hier ernsthaft und bis zum Ende besprechen wie wir uns den wertschätzenden und würdevollen Umgang vorstellen.
Wenn es diese gesellschaftliche Übereinkunft gibt, erst dann sollten wir uns weiter darüber unterhalten wie wir das finanzieren sollen. Ich glaube das Geld wird nicht das Problem sein, wenn wir wissen wie und was wir wollen, sind auch die Mittel da das umzusetzen.
107 Personen finden diesen Beitrag hilfreich