Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 47373

Arbeitslosengeld II

Kosten für den Haushaltsstrom vom 26.11.2013

Diskussionszweig: Ein bischen mehr Bescheidenheit bitte!

Nutzer1300809 | 26.12.2013 - 18:52 (Zuletzt geändert am 26.12.2013 - 19:39 von Nutzer1300809 )

Ein bischen mehr Bescheidenheit bitte!

Anzahl der Antworten: 32

Ich selbst habe nur noch ca. 270,- € zum Leben außer der Miete. Dennoch schaffe ich es gut (mit Einschränkungen) davon zu leben.

Ich werde nicht müde darauf zu verweisen, dass ich im letzten Jahr meinen Strombedarf bis auf 224 kWh gesenkt habe (letztes Jahr 316). Ich zahle für meinen Greenpeace Ökostrom nur 14,-€ mtl. Abschlag, habe überhaupt keine Schwierigkeiten mit meinen Finanzen klarzukommen (Haushaltsbuch) und habe nebenbei sogar noch ein Auto, das ich aber aus Gründen des Klimaschutzes so oft wie möglich stehen lasse.

Ich denke, mein Vorteil ist, dass ich diese Einschränkungen selbst gewählt habe, freiwilligen Verzicht leiste auf große Stromverbraucher (ich lese viel), und mein Selbstwertgefühl an keinem Besitz hängt. Im Gegenteil! Ich boykottiere den Konsum wo immer ich kann, besuche Tauschbörsen für Kleidung und anderes, weil ich Ressourcen sparen möchte, die unseren Planeten ausbluten und vermüllen. Und ich kaufe so oft wie möglich im Bioladen ein.

Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich mich nicht länger vom Jobcenter gängeln lassen wollte. Lieber schränke ich mich ein wenig ein!

Ich denke, dass ALG II- Empfänger, wie ich einer war, in der Lage sein sollten, sich einen Überblick über ihre finanziellen Gegebenheiten zu verschaffen (Haushaltsbuch, Einrichtung von eigenen Rücklagenkassen für jährlich anfallende Zahlungen, wie Stromnachzahlungen usw. sowie für die monatlichen Ausgaben Lebensmittel, Hygiene, Mobilität, Kleidung...)

UND SIE SOLLTEN IHREN STROMVERBRAUCH, AUCH ZUM SCHUTZ UNSERES KLIMAS, EIN WENIG EINSCHRÄNKEN, ANSTATT IMMER NEUE STROMVERBRAUCHER ZU KAUFEN!

KEINE MITZEICHNUNG!
67 Personen finden diesen Beitrag hilfreich