Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen,
das im SGB II und im SGB XII bei den Kosten der Unterkunft auch die Kosten für den Haushaltsstrom aufgenommen werden.
Begründung
Die Stromarmut nimmt immer mehr zu.
Viele Bezieher von Grundsicherungsleistungen können sich den Strom nichtmehr leisten.
Da nützen auch keine Prepaidzähler o.ä., denn woher soll das Geld kommen.
Im Gegenzug werden immer mehr Energieintensive Unternehmen priviligiert und so die kosten auf die Privaten Haushalte abgewält.
Der Deutsche Bundestag möge daher beschliessen, das umgehend Strom in voller Höhe als Kosten der Unterkunft durch die Träger der Grundsicherung zu berücksichtigen ist.
Jede Stromsperre ist Unrecht,. Wir müssen dagegen etwas unternehmen. Und als einziges Mittel sehe ich hier die überfällige Änderung der SGBII und SGBXII Regelungen.
Bitte handeln Sie einmal zum Wohle des Volkes und ändern Sie die Gesetze umgehend.
Ich werde nicht müde darauf zu verweisen, dass ich im letzten Jahr meinen Strombedarf bis auf 224 kWh gesenkt habe (letztes Jahr 316). Ich zahle für meinen Greenpeace Ökostrom nur 14,-€ mtl. Abschlag, habe überhaupt keine Schwierigkeiten mit meinen Finanzen klarzukommen (Haushaltsbuch) und habe nebenbei sogar noch ein Auto, das ich aber aus Gründen des Klimaschutzes so oft wie möglich stehen lasse.
Ich denke, mein Vorteil ist, dass ich diese Einschränkungen selbst gewählt habe, freiwilligen Verzicht leiste auf große Stromverbraucher (ich lese viel), und mein Selbstwertgefühl an keinem Besitz hängt. Im Gegenteil! Ich boykottiere den Konsum wo immer ich kann, besuche Tauschbörsen für Kleidung und anderes, weil ich Ressourcen sparen möchte, die unseren Planeten ausbluten und vermüllen. Und ich kaufe so oft wie möglich im Bioladen ein.
Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich mich nicht länger vom Jobcenter gängeln lassen wollte. Lieber schränke ich mich ein wenig ein!
Ich denke, dass ALG II- Empfänger, wie ich einer war, in der Lage sein sollten, sich einen Überblick über ihre finanziellen Gegebenheiten zu verschaffen (Haushaltsbuch, Einrichtung von eigenen Rücklagenkassen für jährlich anfallende Zahlungen, wie Stromnachzahlungen usw. sowie für die monatlichen Ausgaben Lebensmittel, Hygiene, Mobilität, Kleidung...)
UND SIE SOLLTEN IHREN STROMVERBRAUCH, AUCH ZUM SCHUTZ UNSERES KLIMAS, EIN WENIG EINSCHRÄNKEN, ANSTATT IMMER NEUE STROMVERBRAUCHER ZU KAUFEN!
KEINE MITZEICHNUNG!