Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 54188

Sicherheit im Straßenverkehr

Keine elektronische Überwachung zum Schutz vor Falschfahrern an Autobahn-Anschlussstellen vom 19.08.2014

Diskussionszweig: Sicherheit im Straßenverkehr - Keine elektronische Überwachung zum Schutz vor Falschfahrern an Autobahn-Anschlussstellen

Petent | 25.08.2014 - 14:21

Sicherheit im Straßenverkehr - Keine elektronische Überwachung zum Schutz vor Falschfahrern an Autobahn-Anschlussstellen

Anzahl der Antworten: 5

Es gibt viele Möglichkeiten, Autofahrer an einer "Geisterfahrt" zu hindern, die wesentlich kostenneutraler zu gestalten sind, dazu zählen Fahrbahnaufschriften oder Leuchtlichter. Geisterfahrten können nicht nur bei einer falschen Auffahrt zur Autobahn, sondern auch von der Autobahn selbst von Raststätten, Tankstellen oder anderen Zuwegen erfolgen. Ein elektronisches Erfassungssystem dient in erster Linie also nur der Überwachung der Autofahrer und nicht dem Schutz vor Geisterfahrern. Im Sinne der Bürgerbeteiligung sollten Bürger Vorschläge einreichen können, wie (mit geringen Kosten und einfachen Maßnahmen) entsprechende Sicherheitskonzepte in ihrem Umfeld erreicht werden könnten.
Zudem sollte überprüft werden, welche Verkehrsmaßnahmen selbst zu Verkehrsunfällen führen. Dazu könnten u. a. auch die maßlose Installierung von Geschwindigkeits-Radarfallen gehören, deren Standorte von den Herstellern vorgegeben werden und nicht der Unfallverhütung, sondern der Gewinnmaximierung dienen.
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich