Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 58348

Verbraucherschutz

Werbeverbot und Kennzeichnungspflicht für alkoholische Getränke vom 07.04.2015

Diskussionszweig: Was spricht dagegen? Alkoholwerbung zu verbieten die angeblich sowieso keinen Einfluss auf den Konsum hat.

Guido Muenster | 07.06.2015 - 14:22 (Zuletzt geändert am 07.06.2015 - 23:14 von Guido Muenster )

Was spricht dagegen? Alkoholwerbung zu verbieten die angeblich sowieso keinen Einfluss auf den Konsum hat.

Anzahl der Antworten: 14

Ich verstehe sehr gut den Unmut darüber noch ein Verbot auszusprechen. Wir haben in der BRD Verbote zuhauf deren Sinnhaftigkeit ich mir nicht anmaße zu beurteilen. Es mag auch einen überzogenen Eindruck erwecken das ich die Alkoholwerbung und die Kennzeichnung alkoholischer Getränke anmahne. Ich glaube nicht das ich auch nur einen eingefleischten Trinker (ob Genuss oder Sucht) mit einer Warnung respektive einer abschreckenden Grafik auf einer Flasche von seinem Konsum abhalte. Ich bin jedoch der festen Überzeugung dass solch eine Kennzeichnung Fragen aufwirft, Fragen, gestellt durch junge Menschen, nach dem Sinn und Zweck einer solchen Kennzeichnung. Fragen die durch verantwortungsvolle Erwachsene beantwortet und erklärt werden. Alkohol ist und bleibt ein Nervengift mit unglaublichen gesundheitlichen Schäden die einem jungen Menschen nicht wirklich bewusst sind. Ich hoffe das unnötige Alkoholwerbung vor und nach Sportlichen Ereignissen endlich aus dem Fernsehen verbannt wird. Weiterhin hoffe ich, dass endlich aufgehört wird Alkohol mit wunderbaren Erlebnissen zu assoziieren und somit ein ganz bestimmtes Suchtverhalten hervorruft. Ein Tag kann auch ein schöner Tag ohne ein Bier werden. Ein Urlaub kann auch ein wunderbares Erlebnis werden wenn ich kein Alkoholmixgetränk konsumiere. Wenn die Behauptung „Alkoholwerbung beeinflusst den Konsum in keiner Weise“ stimmig ist frage ich mich ernsthaft, warum überhaupt so viel Geld dafür ausgegeben wird. Warum sich Unmengen von Werbern durch solche Werbungen finanzieren. Ich möchte damit die soziale Kompetenz der Wirtschaft nicht in Abrede stellen aber niemand wirft Geld zum Fenster heraus. Ganz besonders bedenklich erachte ich in diesem Zusammenhang dass die Politik sich damit beschäftigt, sogar Kommissionen einberuft, auf alkoholischen Getränken Kalorien auszuloben.

Wenn durch ein generelles Alkoholwerbeverbot:

- Ein Kind / eine Frau unter Alkoholeinfluss weniger missbraucht wird
- Eine tödlicher Autounfall weniger unter Alkoholeinfluss geschieht
- Ein Mensch weniger wegen Alkoholmissbrauchs an Demenz erkrankt
- Eine Familie weniger durch Alkoholmissbrauch zerbricht
- Ein Jugendlicher weniger durch Alkoholmissbrauch in ein Koma fällt
- Ein Selbstmord weniger durch Alkoholmissbrauch ausgelöst wird
- Ein Mord weniger durch Alkoholmissbrauch geschieht
- Eine Straftat weniger unter Alkoholeinfluss ausgeführt wird
...............................

Dann hat diese Petition seine Berechtigung.
286 Personen finden diesen Beitrag hilfreich