Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 58554

Immissionsschutz

Einführung einer Dauermessung von Luftschadstoffen in Asphaltmischanlagen vom 23.04.2015

Diskussionszweig: Von wie vielen Asphaltmischanlagen reden wir denn hier?

StefanJ-- | 06.08.2015 - 06:41

Von wie vielen Asphaltmischanlagen reden wir denn hier?

Anzahl der Antworten: 10

Um das "Problem" mal in die Perspektive zu rücken, von wie vielen Asphaltmischanlagen reden wir denn hier eigentlich?

Wie viel Braunkohle wird denn da jährlich verbrannt? Und wie viel Braunkohle wird in den Braunkohlekraftwerken verbrannt?

Und wo ist die Relevanz des Gesamtkohlenstoffs? Zitat zur Definition: "Der Gesamtkohlenstoffgehalt (Total Carbon, TC) einer Probe ist die Summe des Kohlenstoffs aus allen anorganischen und organischen Verbindungen und des freien Kohlenstoffs." Das würde ja auch das CO2 mit einschließen. Und das entsteht zwangsläufig. Egal, was verbrannt wird. Während ich beim Ruß und CO und den organischen Rückständen ja noch mit dabei wäre, ist eine CO2-Betrachtung eher lächerlich. Und der Rest außer CO2 ist eine Frage des korrekten Betriebs einer modernen Feuerungsanlage.

Zitat:
... der im privaten Bereich längst durch umweltfreundlichere Energieträger ersetzt wurde ...
Ach ja, es soll keine Braunkohlebriketts mehr zu kaufen geben? Und es wird auch keine mehr im Hausbrand verwendet? Das wäre mir aber neu. Komisch, dass z.B. Lausitzer Braunkohlebriketts immer noch fleißig beworben werden.

Auch wenn ich mich einem "gleiche Anforderungen für alle" gerne anschließen würde, diese Petition ist mal wieder miserabel recherchiert und zieht mir einfach zu viele antifaktische Behauptungen als Begründung heran.
31 Personen finden diesen Beitrag hilfreich