Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 64349

Waffenrecht

Verbot des privaten Waffenbesitzes in Deutschland vom 02.03.2016

Diskussionszweig: Küchenmesser, Kugelschreiber, Regenschirme. Gefahr! Gefährlich!

Nutzer1648447 | 24.03.2016 - 00:09

Küchenmesser, Kugelschreiber, Regenschirme. Gefahr! Gefährlich!

Anzahl der Antworten: 4

Einige Anmerkungen:

1. Messer mit feststehender Klinge dürfen ab einer definierten Gelänge nicht mitgeführt werden. Richtmaß ist hier das mögliche erreichen des Herzens mit dem Messer. Mein Küchenmesser ist ca. 12 Zentimeter lang, es ist aus Keramik, das rutscht prima durch das Fleisch. Also, Schwein, Rind oder Huhn meine ich, beim Zerlegen.

2. In Deutschland gibt es ca. 12 Mio. registrierte scharfe Kurz- und Langwaffen. Das BKA schätzt die Zahl der illegalen Waffen auf das 800 bis 1.100 fache. Das macht bis zu 13,2 Milliarden illegale Waffen in Deutschland. Nur in Deutschland. Siehe www.bka.de. Da macht es großen Sinn, die 12 Mio. zu verbieten! Das wären dann schon mal 0,09% weniger.

3. In den USA gibt es deutlich mehr Schusswaffen in Privatbesitz. Und tatsächlich: Der Einsatz der Waffen, der illegale Einsatz, ist sehr hoch! Aber die Statistik zeigt auch dieses: In Texas, beispielsweise, liegt der strafbare Einsatz der Waffen in Privatbesitz bei annährend 0%. In New York ist er extrem hoch. Und nun die Überraschung: In New York ist der legale Besitz untersagt! Selbst Pfefferspray darf nicht mitgeführt werden!
199 Personen finden diesen Beitrag hilfreich