Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 65339

Abfallwirtschaft

Einheitliches Pfandsystem für alle pfandpflichtigen Einweg- und Mehrwegflaschen vom 25.04.2016

Diskussionszweig: Einheitliches Pfand ja, aber dann auf alle Getränke!

Steuerdepp | 23.05.2016 - 10:56

Einheitliches Pfand ja, aber dann auf alle Getränke!

Anzahl der Antworten: 1

Wäre soweit gut gedacht, jedoch sollte auf jegliche Getränke in Plastik- und Glasflaschen und Dosen ein Pfand erhoben werden und nicht nur auf das was momentan mit Pfand verkauft wird.
Ich finde es lächerlich dass ein Wässerchen ohne Kohlensäure mit Pfand ist und ein Fruchtsaftgetränk, was sogar noch mit dem Aufdruck "Erfrischungsgetränk" vermarktet wird ohne Pfand ist.
Das geht so einfach nicht wie ich finde.
Entweder alles oder gar nichts.
Schließlich sollte auch alles wieder in den Recycling-Umlauf gebracht werden und nicht nur die Pfandbehälter. Und da vielen es völlig Schnuppe ist, wenn sie dafür kein Pfand zahlen müssen, entsorgen sie es im Restmüll.
Somit hätte die Petition weiter gedacht werden sollen. Grundsätzlich stimme ich also zu mit dem einheitlichen Pfand. Aber es fehlen eben noch die aufgeführten Punkte.
11 Personen finden diesen Beitrag hilfreich