Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 69295

Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen

Sicherstellung der ambulanten medizinischen Versorgung von Mukoviszidose-Patienten vom 06.01.2017

Diskussionszweig: Was soll hier entschieden werden? Mukovisziodese First?

Ijon_Tichy42 | 22.01.2017 - 13:46

Was soll hier entschieden werden? Mukovisziodese First?

Anzahl der Antworten: 17

Bei allem Verständnis für die berechtigte Sorge der Betroffenen frage ich mich, was hier eigentlich entschieden werden soll:
Es ist doch nicht Aufgabe des Bundestages und Inhalt eines Bundesgesetzes über kleinteilige Dinge wie Zulassung von Ambulanzen und Vergütungshöhe zu entscheiden.
Für diese Aspekte gibt es vielfältige (und zu Recht kritisierbare) Akteure, wie den in der Petition genannten Zulassungsausschuss, den Gemeinsamen Bundesausschuss usw.. Und es ist mit guten Grund nicht das Ministerium für Gesundheit oder der Bundestag, die über Versorgungsstrukturen und Vergütungshöhe befindet. Diese wäre auch nicht im Sinne der Mukoviszidose-Erkrankten, wenn ihre Versorgung von den Haushaltszwängen des Bundes abhinge.
Außerdem: bei aller berechtigten Sorge und bevor die Frage kommt...ja, ich weiß, was Mukovisiziose für die Betroffenen und ihre Familien bedeutet...wo kämen wir denn hin, wenn derartige Fragen der Gesundheitspolitik im Deutschen Bundestag entschieden würden? Ich kann auf Anhieb etliche vergleichbare Missstände aufzählen:

• Notfallversorung Berlin ist nicht mehr gesichert.
  • Haftpflichtversicherung für Hebammen
  • Katatrophale Zustände in der Geriatrie und in Pflegeheimen
  • Facharztversorgung in der Uckermark oder der Altmark ist nicht gesichert
  • ...

Wenn derartige Fragen bezüglich Struktur und "ausreichender Finanzierung" im Bundestag entschieden würden....vielen Dank! Dahinter stände die Vorstellung einer "Staatsmedizin", in der die Regierung entscheidet, welche Strukturen in welcher Form finanziert werden. Wenn ich mir die Länder anschaue, in denen dieses gegeben ist, denke ich, dass es den Mukoviszidose-Betroffenen in Deutschland noch relativ gut geht.

Vor diesem Hintergrund gebe ich der Petition auch keine Chance, selbst wenn sie das Quorum erreicht. Das ist doch nun wirklich keine Frage von Bundesgesetzgebung. Es sei denn, man will eine völlig geänderte Gesundheitswelt.

Dem Petententen sei gesagt, dass sein Ansinnen sicherlich berechtigt, aber in der vorgetragenen Form doch stark egozentrisch ist. Hat ein wenig Trump-Style...Mukoviszidose first! Was kümmert mich der Rest der Welt.

Für eine echte Veränderung empfehle ich die Beschäftigung mit den realen Strukturen und nicht die Beschäftigung des Petitionsausschusses und Bundestages mit dieser Frage. Das sind dicke Bretter die da zu bohren sind und setzen höherwertige inhaltliche Arbeit voraus als diese Petition. Wäre aber der richtige Weg und dabei wünsche ich dem Petententen viel Erfolg. Diese Petetion ist mit Sicherheit eine "Lost cause"..
950 Personen finden diesen Beitrag hilfreich