Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 69657

Trennungsgeld für Beamte

Gewährung von Trennungsgeld nach § 6 TGV für Soldaten nach Rückversetzung an den früheren Dienstort vom 25.01.2017

Diskussionszweig: Entscheiden sie sich bitte!

Pasha78 | 06.02.2017 - 10:55

Entscheiden sie sich bitte!

Anzahl der Antworten: 2

Also diese Petition verstehe ich nicht so ganz.

Trennungsgeld wird ihnen gewährt, wenn die einen anerkannten Hausstand in der Nähe ihres Dienstortes haben und dann an einen anderen Standort versetzt werden. In diesem Moment sind sie von ihrem Hausstand getrennt und dies ist die Grundlage für die Gewährung des Trennungsgeldes und der Reisebeihilfe.

Wenn sie nun zurückversetzt werden, sind sie ja nicht mehr getrennt, weswegen es auch keine Grundlage für die Weiterzahlung von Trennungsgeld und Reisebeihilfe mehr gibt. Wieso erheben sie dann noch einen Anspruch auf Trennungsgeld? Weil das eine nette monatliche Zusatzzahlung ist?!

Sie hatten doch damals die Wahl bei ihrer Versetzung - hätten sie die Umzugskostenvergütung statt des Trennungsgeldes in Anspruch genommen und sich am neuen Dienstort eine neue Wohnung als neuen Hausstand anerkennen lassen, kämen sie nach der Rückversetzung auch in den Genuss des Trennungsgeldes.

Beides geht nicht - und das ist auch gut so - man muss sich nur eben einmal entscheiden, was man will und sich nicht immer die Rosinen herauspicken, die einem gerade gefallen.
257 Personen finden diesen Beitrag hilfreich