Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Netzneutralität in Deutschland wiederherzustellen und jedem Bürger die Möglichkeit zu geben, sich anonym und ohne Angst vor Datenerfassung frei im Internet bewegen zu können.
Begründung
Gesetze wie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) oder die Vorratsdatenspeicherung greifen massiv in das Privatleben und die freie Meinungsäußerung jedes Bürgers ein. Damit ein unüberwachter Meinungsaustausch im Sinne der Meinungsfreiheit möglich ist, müssen jegliche Gesetze, die die Freiheit des einzelnen Benutzers im Internet in egal welcher Form einschränken, abgeschafft werden.
Hierbei muss nicht nur die Meinungsfreiheit geachtet, sondern auch ein Verbot zur Datenerfassung von Staat und Konzernen erlassen werden.
Zwar lassen sich solche Tracker blockieren, indem Nutzer beispielsweise das AddOn "Ghostery" dem Browser hinzufügen, aber es geht schließlich um den Normalfall, also Datenschutz von Gesetz wegen, ohne daß Nutzer selbst Maßnahmen ergreifen müssen.
Besonders lästig sind auch diese wegzuklickenden Hinweise, es würden Cookies benutzt. Damit täuschen Anbieter vor, Tracker wären Cookies. Wirkliche Cookies, die keine Spionageaufgaben übernehmen, sondern zur Funktion erforderlich sind, müssen nicht extra gekennzeichnet werden.
Ebenso wäre ich dafür, daß es verboten wird, Webseitenbesucher zu nötigen, Werbeblocker abzuschalten, ehe der Seiteninhalt gelesen werden kann. Wenn Anbieter sich das Betreiben von Websites nicht leisten können, dann sollen sie es sein lassen. Ich betreibe mehrere Websites ohne all diesen Müll und kann es mir leisten, obwohl ich lediglich von Grundsicherung lebe.
Webspace kann nämlich sehr günstig sein, wenn man sich den richtigen Hoster sucht, statt irgendwelche Wucherfirmen. Großunternehmen sind außerdem besser bedient, wenn sie Server nicht einfach als Rootserver anmieten, sondern die Geäte selbst anschaffen. Dann fallen außer einmaligen Gerätekosten nur die Betriebskosten (Strom, Wartung) an.
Diese Ergänzungen nur für alle, die meine, alles müsse doch irgendwie finanziert werden. Firmen mit großen Umsätzen (das gilt auchfür Verlage) müssen keine nervende Fremdwerbung einsetzen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Unbedingte Mitzeichnung meinerseits.