Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 75074

Internet

Wiederherstellung der Netzneutralität/Anonymer und freier Auftritt im Internet für jeden Bürger vom 23.11.2017

Diskussionszweig: Dann bitte auch unbedingt das Tracking verbieten !

Ich bin für fleischlose Nahrung | 05.12.2017 - 10:12

Dann bitte auch unbedingt das Tracking verbieten !

Anzahl der Antworten: 1

Ein wesentlicher Nutzen im Sinne des Datenschutzes wäre es, wenn Betreibern von Websites per Gesetz verboten würde, Tracker zu benutzen. Es gibt unzählige versteckte Elemente, die sehr vieles auswerten können, auch wielange der Mauszeiger an welcher Stelle des Bildschirms bleibt etc.

Zwar lassen sich solche Tracker blockieren, indem Nutzer beispielsweise das AddOn "Ghostery" dem Browser hinzufügen, aber es geht schließlich um den Normalfall, also Datenschutz von Gesetz wegen, ohne daß Nutzer selbst Maßnahmen ergreifen müssen.

Besonders lästig sind auch diese wegzuklickenden Hinweise, es würden Cookies benutzt. Damit täuschen Anbieter vor, Tracker wären Cookies. Wirkliche Cookies, die keine Spionageaufgaben übernehmen, sondern zur Funktion erforderlich sind, müssen nicht extra gekennzeichnet werden.

Ebenso wäre ich dafür, daß es verboten wird, Webseitenbesucher zu nötigen, Werbeblocker abzuschalten, ehe der Seiteninhalt gelesen werden kann. Wenn Anbieter sich das Betreiben von Websites nicht leisten können, dann sollen sie es sein lassen. Ich betreibe mehrere Websites ohne all diesen Müll und kann es mir leisten, obwohl ich lediglich von Grundsicherung lebe.

Webspace kann nämlich sehr günstig sein, wenn man sich den richtigen Hoster sucht, statt irgendwelche Wucherfirmen. Großunternehmen sind außerdem besser bedient, wenn sie Server nicht einfach als Rootserver anmieten, sondern die Geäte selbst anschaffen. Dann fallen außer einmaligen Gerätekosten nur die Betriebskosten (Strom, Wartung) an.

Diese Ergänzungen nur für alle, die meine, alles müsse doch irgendwie finanziert werden. Firmen mit großen Umsätzen (das gilt auchfür Verlage) müssen keine nervende Fremdwerbung einsetzen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Unbedingte Mitzeichnung meinerseits.
16 Personen finden diesen Beitrag hilfreich