Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 83888

Arbeitnehmerüberlassung

Abschaffung der Höchstüberlassungsdauer für Leiharbeitnehmer vom 11.09.2018

Diskussionszweig: Equal Pay vom ersten Tag an

Nutzer2941213 | 09.11.2018 - 07:37

Equal Pay vom ersten Tag an

Anzahl der Antworten: 4

Die Begrenzung der Höchstüberlassungsdauer hatte vorhersehbar keinen Erfolg bei dem Ziel die Zahl der Festanstellungen zu erhöhen. Die Abschaffung der Leiharbeit kann auch nicht die Lösung sein. Aber die gesetzliche Vorgabe von equal pay vom ersten Tag an lässt der Beschäftigenden Firma die Wahl, die Flexibilität in der Kündigungsfrist, gegen die Einarbeitungszeit abzuwägen, ohne eine Möglichkeit zu eröffnen die Leiharbeit für untertariflich bezahlte Arbeit zu missbrauchen.

Eigentlich müsste der Leiharbeiter als Gegenleistung für die eingeschränkte Zukunftssicherheit sogar besser bezahlt werden als ein Festangestellter.

Es bliebe dann im Ermessen der beschäftigenden Firma, ob sich eine Leiharbeit zur Abdeckung vom Spitzenlasten lohnt, man eine dauerhafte teure Beschäftigung eines Leiharbeiters zu Gunsten kurzer Kündigungsfristen eingeht, oder einen Festvertrag eingeht.

Ein sich selbst steuerndes System, das der Wirtschaft die Flexibilität lässt, ohne einen Sektor für Dumping Löhne zu schaffen.
4210 Personen finden diesen Beitrag hilfreich