Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 89358

Sorgerecht der Eltern

Zugrundelegung der Doppelresidenz (Kindern zwei Zuhause geben) als gesetzliches Leitbild vom 22.12.2018

Diskussionszweig: Sorgerechtsentscheidungen müssen Einzelfallentscheidungen bleiben!

Stefani | 01.02.2019 - 06:50

Sorgerechtsentscheidungen müssen Einzelfallentscheidungen bleiben!

Anzahl der Antworten: 33

Doppelresidenz und geteiltes Sorgerecht sind vom Ansatz her sicher sehr schön, wenn die sich getrennten Partner auf einen Punkt kommen und sich im Interesse der Kinder verstehen. Leider ist dies in den meisten Fällen sicher nicht so, sonst würde man sich ja nicht vom Partner trennen.
Ich plädiere daher für Einzefallentscheidungen. Es passiert zu oft, dass Kinder für die Interessen der Eltern gegeneinander (u.a. auch bei Behörden) ausgespielt werden. Halte ich für schlichtweg falsch.
Wünsche würde ich mir stattdessen, dass die sich trennenden Eltern immer von Mediatoren begleitet werden um die für die Kinder beste Lösung zu erarbeiten.
118 Personen finden diesen Beitrag hilfreich