Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 91359

Straßenverkehrs-Ordnung

Härtere Strafen für das Parken von Autos auf Radwegen vom 23.02.2019

Diskussionszweig: Absoluter Unsinn

chaplain | 21.03.2019 - 09:09

Absoluter Unsinn

Anzahl der Antworten: 40

Wieder die nächste unsinnige Petition die nach der Erhöhung von Strafen schreit anstatt sich mit dem wirklichen Problem zu beschäftigen. Es gibt genügend Möglichkeiten, mithin bis zum abschleppen des Fahrzeugs wenn wirklich eine Verkehrsbehinderung davon ausgeht. Damit sind für den Falschparker je nach Stadt auch ca. 200 € fällig.

Ein Fahrverbot halte ich erstens für absolut unverhältnismäßig und zweitens auch nicht umsetzbar, da es schwer wird dem Halter dafür ein Fahrverbot aufzuerlegen da gibt es genügend Urteile unter anderem eines vom Bundesverfassungsgericht. Der Fahrer wird sehr schwer zu ermitteln sein, da in einem Parkenden Auto normalerweise niemand sitzt.

Das eigentliche Problem hier sind aber nicht die zu geringen strafen, sondern der mangelhafte Vollzug. Die Petition fordert wieder die Strafen zu erhöhen, weil einzelne Städte nicht in der Lage sind die bestehende Gesetzeslage einfach umzusetzen und mehr Kontrolleure einzusetzen und dann konsequent abschleppen zu lassen.
132 Personen finden diesen Beitrag hilfreich