Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 96959

Forstwirtschaft

Maßnahmen zur Aufforstung und zur Erhaltung des Waldes vom 12.07.2019

Diskussionszweig: Weniger Flächenversiegelung !

Navi 137 | 02.12.2019 - 23:56 (Zuletzt geändert am 03.12.2019 - 00:01 von Navi 137 )

Weniger Flächenversiegelung !

Anzahl der Antworten: 2

In Zukunft sollte darauf geachtet werden, möglichst keine Grünflächen durch Urbanisation weiter zu zerstören.
Statt in die Breite (und nebeneinander) zu bauen, ist es wesentlich umweltfreundlicher und klimaschonender, in die Höhe zu gehen.
Große Parkplätze als Beispiel können vermehrt unterflur errichtet werden, z.B. unter Gebäuden, Straßen, Parkanlagen, etc.

Zudem ist ein Rückbau unnötig breiter Straßen und Autobahnen zu befürworten, wenngleich der ÖV effizienter funktionieren kann und der Individualverkehr, so gut nur möglich - auf die Schiene verlagert wird. Dadurch brauchen Straßen nicht mehr die Kapazität, wie in der Vergangenheit, in der das Auto unsere Städte dominierte.
Gerade im Fernverkehr sind Schnellverbindungen, z.B. durch Magnetschwebebahnen notwendig, um die ehemaligen Flächen für den Individualverkehr wieder der Natur zurück zu geben und es den Verkehrsteilnehmern dennoch zu ermöglichen, schnell und unkompliziert von A nach B zu gelangen.

Zum Vergleich: Eine Bahntrasse (insbesondere auf Stelzen) verbraucht wesentlich weniger Naturraum, als eine 'moderne' Autobahn mit 3 bis 6 Spuren je Fahrtrichtung, wenn Diese aufgestockt auf vorhandenen Verkehrswegen errichtet wird.
Personen finden diesen Beitrag hilfreich