Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge massive Maßnahmen zur Aufforstung und zur Erhaltung des Waldes beschließen.
Nicht landwirtschaftlich genutzte Flächen sollen bepflanzt und der bisherige Baumbestand gehalten werden. Auch in den Städten soll eine Begrünung stattfinden und die Ausweisung neuer Bebauungsflächen muss begrenzt werden. Zudem soll sich Deutschland dafür einsetzen, dass weltweit eine Aufforstung stattfindet und der Rodung wichtiger Waldbestände wie dem Regenwald entgegenwirken.
Begründung
Eine effektive und zudem kostengünstige Maßnahme, den Klimawandel einzudämmen, wäre Wissenschaftlern zufolge die Aufforstung (siehe die aktuelle Studie der ETH Zürich) . Dies würde zudem den Lebensraum von Pflanzen- und Tierarten schützen.
Außerdem ist eine Anpassung der Städte an wärmere Temperaturen durch mehr Grün nötig, da immer wärmere Temperaturen erwartet werden.
Um die globale Aufforstung voranzutreiben, kann Deutschland zudem mit gutem Beispiel vorangehen und seinen Einfluss geltend machen.
Statt in die Breite (und nebeneinander) zu bauen, ist es wesentlich umweltfreundlicher und klimaschonender, in die Höhe zu gehen.
Große Parkplätze als Beispiel können vermehrt unterflur errichtet werden, z.B. unter Gebäuden, Straßen, Parkanlagen, etc.
Zudem ist ein Rückbau unnötig breiter Straßen und Autobahnen zu befürworten, wenngleich der ÖV effizienter funktionieren kann und der Individualverkehr, so gut nur möglich - auf die Schiene verlagert wird. Dadurch brauchen Straßen nicht mehr die Kapazität, wie in der Vergangenheit, in der das Auto unsere Städte dominierte.
Gerade im Fernverkehr sind Schnellverbindungen, z.B. durch Magnetschwebebahnen notwendig, um die ehemaligen Flächen für den Individualverkehr wieder der Natur zurück zu geben und es den Verkehrsteilnehmern dennoch zu ermöglichen, schnell und unkompliziert von A nach B zu gelangen.
Zum Vergleich: Eine Bahntrasse (insbesondere auf Stelzen) verbraucht wesentlich weniger Naturraum, als eine 'moderne' Autobahn mit 3 bis 6 Spuren je Fahrtrichtung, wenn Diese aufgestockt auf vorhandenen Verkehrswegen errichtet wird.