Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 100969

Unlauterer Wettbewerb

Verteilung von nicht adressierter Werbepost nur in Briefkästen mit ausdrücklichem Hinweis "Werbung erwünscht" vom 04.11.2019

Diskussionszweig: Werbung: Wie oft kauft man sich einen Küchenblock?

Querdenker65 | 15.12.2019 - 06:19 (Zuletzt geändert am 15.12.2019 - 11:54 von Querdenker65 )

Werbung: Wie oft kauft man sich einen Küchenblock?

Anzahl der Antworten: 8

Unqualifizierte Wurfsendungen sind ein Übel. Sie werden auch nicht dadurch qualifiziert, dass man diese in einem Verbund mit anderer Werbung in Folie einschweißt oder diese einem Wochenblatt zufügt.

Beispiel - Annahme:

Wochenbeilage in einer Gratiszeitung:
Ein Hersteller sendet wöchentlich ein Küchenprospekt.

Wie oft kauft man sich einen Küchenblock?
Vernünftig wäre ein bis zweimal im Leben.
Innerhalb von 30 Jahren werden 30 Jahre mal 52 Wochen im Jahr rund 1500 mal versucht, mir eine Küche zu verkaufen. Mir stellt sich die Frage, ob wir den Begriff des Stalking neu definieren müssen und Werbetreibenden vielleicht nur zugestehen dürfen, in größeren Abständen gleichartige Werbungen zu verbreiten. Der Abstand, in dem Werbung wiederholt werden darf, sollte näher betrachtet werden.

Bei jedem Versuch werden mir aber als Beispiel 30 Küchen in einem Prospekt angeboten.1500 Wochen in 30 Jahren mal 30 Küchen je Prospekt. Das macht in der Summe 45.000 Bilder von Küchenzeilen, mit Preisauszeichnungen, die immer in Bezug zu einem Fantasiepreis UVP, ein fantastisches Angebot suggerieren möchten. Es wird ein Mangel suggeriert, der nicht existiert. Es wird indirekt eine Unzufriedenheit erzeugt, dass das, was man hat, nicht ausreichend ist.
Werbung ist für Unternehmen besonders erfolgreich, wenn diese Bedürfnisse erweckt, die es vorher gar nicht gab.
Legalisierter Psychoterror durch Einlullen auf Kosten des menschlichen Verstandes. Es sollten über das Petitionsanliegen hinaus auch Gutachten erstellt werden, inwieweit Werbung Menschen negativ beeinflussen und die Erkenntnisse in Lehrpläne der Schulen aufgenommen werden.
Ich unterstütze die Petition
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich