Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 110047

Wirtschaftsförderung und Wirtschaftssicherung

Ebenfalls Bereitstellung von Sofort-Hilfen für Selbstständige zur Zahlung von u. a. Personalkosten vom 21.04.2020

Diskussionszweig: Verstehen

Frau Locke | 29.05.2020 - 17:00

Verstehen

Anzahl der Antworten: 3

Sehr geehrte DiskussionsteilnehmerInnen,

ein paar Minuten habe ich nun einige Beiträge gelesen.
Ich sehe hier kaum bis keine sachlichen und empathischen Diskussionen.

Dies würde uns allen aber, davon bin ich überzeugt, auch in dieser Sache weiterhelfen.

Wer nicht selbständig tätig ist, tut meiner Meinung nach gut daran, Selbständigen in ehrlichem Verstehen wollen zu begegnen und zu unterhalten.

Ich fühle mich auf jeden Fall von einigen Kommentaren hier nicht verstanden und wünsche mir ein Gegenüber, dass wenigstens versucht meine Situation als Selbständige zu verstehen.

Zu ein zwei Punkten der Diskussion:
- Es gibt Selbständige in der Gründungszeit, die in der Regel bis zu drei Jahren dauert.
Ich z.B. bin jetzt ein Jahr selbständig. Hier konnte ich tatsächlich drei Monate überbrücken, aber auch nur, weil mir der Existenzgründungszuschuss gewährt wurde.
- Es handelt sich hier leider nicht nur um 3 Monate, die viele auch überstehen können, sondern um wahrscheinlich 6 Monate und länger.
Selbst für Angestellte ist dies, vielleicht sogar trotz Kurzarbeitergeld, ein sehr langer Zeitraum der ohne staatliche Hilfe nicht zu überbrücken ist.
- Klar müssen sich Selbständige, wie allerdings auch Angestellte, sich auf schwierige finanzielle Zeiten einstellen.
Ob damit allerdings eine Pandemie gemeint sein kann, die Angestellte finanziell unter die Arme greift und Selbständige nicht, finde ich fragwürdig. Ich denke fair wäre, wenn Angestellte wie auch Selbständige finanziell unterstützt werden.
D.h. geht es hier um eine Pandemie! bei der vom Bund durch Berufsausübungsverbot die Geschäftsgrundlage massiv gestört wird.
Es geht nicht darum, dass hier und da Kunden mal absagen oder man in manchen Gebieten keinen Fuß in die Tür bekommt und man es dann eben woanders versuchen kann.
Hier geht es darum, das genau diese Alternative eben nicht nur Deutschlandweit, sondern Weltweit blockiert ist. Und wie gesagt, eben nicht nur für drei Monate, sondern die Auswirkungen viel länger andauern werden.
Es handelt sich um eine Art Ausmaß die nicht alltäglich ist.

Ich freue mich, wenn eventuelle Kommentare respektvoll geäußert werden.
Personen finden diesen Beitrag hilfreich