Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 110235

Häusliche Krankenpflege

Wahlfreiheit für an Corona erkrankte Patienten hinsichtlich stationärer und ambulanter Pflege vom 25.04.2020

Diskussionszweig: Häusliche Krankenpflege - Wahlfreiheit für an Corona erkrankte Patienten hinsichtlich stationärer und ambulanter Pflege

Petent | 23.06.2020 - 09:25

Häusliche Krankenpflege - Wahlfreiheit für an Corona erkrankte Patienten hinsichtlich stationärer und ambulanter Pflege

Anzahl der Antworten: 4

In Krisen- und Katastrophen-Situationen, wie einer Virus-Pandemie gilt es dennoch, die Würde von Menschen und den freien Willen von Menschen und Patienten zu gewährleisten, zu garantieren und zu erhalten. Menschen und Patienten, die an SARS-COV-2, Corona, COVID19 oder sonstigen ansteckenden Erkrankungen erkranken, sollten grundsätzlich immer eine Wahlfreiheit zwischen der stationären Pflege und Therapie und der ambulanten Pflege und Therapie haben. Seit vielen Jahren stützten pflegende Angehörige von schwerst kranken Patienten das Gesundheits-System in Deutschland. Ambulante Pflege- und Intensiv-Pflege-Dienste haben in vielen Jahren bereits bewiesen, dass die würdige und sichere Pflege und Intensiv-Pflege auch von Beatmungspatienten zuhause und ambulante möglich ist. Kliniken und Intensiv-Stationen können vor einer Überlastung und dem Zusammenbruch bewahrt werden.
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich