Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 110559

Gesundheitsfachberufe

Angemessener Corona-Bonus für MTA-Berufe sowie weitere systemrelevante Berufe vom 04.05.2020

Diskussionszweig: Re: Gesundheitsfachberufe - Angemessener Corona-Bonus für MTA-Berufe sowie weitere systemrelevante Berufe

Nutzer4598071 | 14.11.2020 - 12:27

Re: Gesundheitsfachberufe - Angemessener Corona-Bonus für MTA-Berufe sowie weitere systemrelevante Berufe

Anzahl der Antworten: 2

Ich bin seit mehr als 40 Jahren als MTRA tätig.
IN dieser Zeit habe ich immer festgestellt, daß unsere Berufsgruppe weitestgehend unbekannt ist.
Wir werden von den Patienten als " Schwestern" angesehen.
Gegenüber der Pflege sind wir eine kleine Berufsgruppe, das ist richtig. Aber wir sind nicht weniger wichtig als die Pflege.
In der Politik und in der Öffentlichkeit wird immer nur von der Pflege gesprochen.
Gesundheitseinrichtungen bzw. Krankenhäuser bestehen aber nicht nur aus Pflegepersonal , sondern aus vielen Berufsgruppen , die alle ihren Beitrag im Gesundheitswesen leisten.
Alle machen ihren "Job" und versuchen ihn so gut wie möglich zu machen.
Aber auch wir als MTRAs haben Nachwuchsprobleme, haben Personalmangel, arbeiten rund um die Uhr 24 Stunden täglich in 3 Schichten , zusätzlich noch Bereitschaftsdienst.
Auch wir versorgen die "CORONA "- Patienten.
Ich lebe in Bayern und arbeite zur Zeit in einem grossen KH der Maximalversorgung .
Seit Beginn der Pandemie habe ich mehrfach die Politik auf das Problem aufmerksam gemacht.
Wir gönnen jedem einen Bonus, jeder hätte ihn verdient.
Aber diese Ungleichbehandlung ruft Frustration und Abwanderung aus dem Beruf hervor.
Die Politik hätte besser daran getan die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern zu verbessern, die Medizinischen Angestellten sowie auch die anderen im KH tätigen Berufsgruppen gleich zu behandeln und nicht bestimmte Berufsgruppen hervorzuheben.

Ich stehe kurz vor Beendigung meines Berufslebens aber Ich hoffe und wünsche mir für meine Kollegen das diese Petition Erfolg hat ..
D. Seidel ( MTRA )
14 Personen finden diesen Beitrag hilfreich