Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 112010

Grundgesetz

Streichung/Änderung der Formulierung im Grundgesetz im Zusammenhang mit dem Begriff "Rasse" vom 09.06.2020

Diskussionszweig: Re: Grundgesetz - Streichung/Änderung der Formulierung im Grundgesetz im Zusammenhang mit dem Begriff "Rasse"

Redbow | 23.07.2020 - 14:53

Re: Grundgesetz - Streichung/Änderung der Formulierung im Grundgesetz im Zusammenhang mit dem Begriff "Rasse"

Anzahl der Antworten: 5

Ich unterzeichne, weil ich die Verwendung des Begriffs "Rasse" im Grundgesetz grundsätzlich für unsachgemäß halte. Bezüglich des Menschen gibt es heute überhaupt nur eine Rasse, den Homo Sapiens. In einschlägigen TV-Dokumentationen wird berichtet, dass in jeder Pavianhorde eine größere genetische Vielfalt herrscht als in der gesamten Menschheit. Oder habe ich die etwa falsch verstanden? Andere Menschenrassen wie Neandertaler und Denisova sind nur noch in Spuren in unseren Genen nachzuweisen, weil sich die aus Afrika kommenden Menschen in Europa und Asien vermischt haben mit den dort ansässigen Menschenrassen, bevor diese dann verschwunden sind, ohne dass wir genau wissen wie und warum. Aber Kriege waren es wohl nicht, sonst wären die Vermischungen wohl unterblieben. Die unterschiedlichen Haut- Haar- und Augenfarben sind keine Rassemerkmale, sondern minimale genetische Abweichungen durch Anpassung an Klima und Sonnenstand je nach Breitengrad des Wohnorts. Ebenso verhält es sich mit den asiatischen "Schlitzaugen" auch "Mandelaugen" genannt. Diese finden sich auch bei sibirischen Völkern und den Inuit, und man vermutet das blendende Weiß des Schnees als Ursache der Veränderung, oder auch schlichte sexuelle Attraktion, also dass Frauen und Männer mit solchen Augen bevorzugt wurden bei der Partnerwahl. Wären dies "Rasse"-Merkmale, wie könnte es dann sein, dass in Asien oder in Südamerika hin und wieder blonde oder rothaarige Kinder zur Welt kommen, mit blauen Augen? Du denkst, das ist ein Europäer! Sogar in Afrika kommt so etwas vor, und zwar in Familien, welche nachweislich keinen Europäer unter den Vorfahren hatten, in Gegenden, welche abseits früher möglicher Vermischung liegen. Jedem von uns hier ist vielleicht schon aufgefallen, dass manch ein Mensch aus einem anderen Erdteil einem nahen Verwandten sehr ähnlich sieht, einmal abgesehen von Haut- und Haarfarbe. Wie kann das sein, wenn der aus einer ganz anderen Rasse stammt?
Vor gerade mal 74 000 Jahren hat eine Klimakatastrophe die Menschheit stark reduziert. Nur vielleicht 10 000 Leute haben das überlebt, hörte ich, und anscheinend waren nur sehr wenige Frauen darunter. Mit anderen Worten: Wir sind nichts anderes als ein einziges groß gewordenes Dorf, genetisch betrachtet. Mit diesem Wissen von unterschiedlichen Menschen-Rassen zu reden, ist mir unbegreiflich. Wir sollten jede Gelegenheit nutzen, solche Irrtümer auszuräumen. Auswüchse wie den Rassenwahn der Nazis oder des Ku-Klux-Klans müssen endlich unterbunden werden, durch Aufklärung und Richtigstellung. Und wer Arier als Ahnen verehren will, der sollte mal nach Nord-Persien fahren und schauen, wie echte Arier aussehnen! Das sind genau jene Menschen, die heute als Zuwanderer wegen ihres Aussehens auf der Straße angefeindet werden. Wie verrückt ist das denn!?
2 Personen finden diesen Beitrag hilfreich