Text der Petition
Mit der Petition wird eine finanzielle Entschädigung von Privatanlegern der Wirecard AG gefordert.
Begründung
Auf der Webseite der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) heißt es:
“Die BaFin ist im öffentlichen Interesse tätig. Ihr Hauptziel ist es, ein funktionsfähiges, stabiles und integres deutsches Finanzsystem zu gewährleisten. Bankkunden, Versicherte und Anleger sollen dem Finanzsystem vertrauen können.“
In puncto Aufsicht und Kontrolle des Dax-Unternehmens Wirecard AG hat die BaFin in besonders schwerwiegender Art und Weise völlig versagt.
Die Anleger haben sich auf die Erfüllung sämtlicher Sorgfaltspflichten durch die BaFin verlassen und im Vertrauen darauf in Wirecard-Aktien investiert.
Der Kleinanleger ist das schwächste Glied in der Kette der Investoren und muss sich in einem hoffentlich korrekt funktionierenden Finanzmarkt auf die eingerichteten Kontrollorgane (Wirtschaftsprüfer, BaFin etc.) verlassen können.
Dies ist im Fall Wirecard offensichtlich nicht der Fall gewesen. Hier ist ganz eindeutig die Finanzmarkt-Steuerung und -Überwachung, also das Finanzministerium gefragt, seine Verantwortung zu erkennen, sich schützend vor den Kleinanleger zu stellen und eine Entschädigung der Betrugsopfer in Betracht zu ziehen.