Text der Petition
Mit der Petition wird ein virtuelles Forum zur Förderung der Demokratie gefordert.
Begründung
In einer Demokratie ist per Definition das Volk die entscheidende Größe.
Da aufgrund der technischen Umsetzung ein vermittelndes Organ (Bundestag) notwendig ist, soll dennoch dem Volk ein möglichst großes Instrument gegeben sein, um die Entscheidungen selbst zu beeinflussen.
Erstmals in der Geschichte der Demokratie, ist es nun möglich, das umzusetzen (virtuelles Forum).
Dort kann das deutsche Volk dann jede politische Debatte selbst führen.
Ich bezeichne das als "Quanten_Sprung" für die menschliche Gesellschaft.
Neuerungen dieser Art sind äußerst selten und umso mehr sollte sich darum bemühen, wer die Demokratie ernst nimmt.
Es ist geradezu eine Pflicht für den jetzigen Staat, dieses Forum zu erstellen.
Darum bitte ich die Bundesregierung, ihre Ressourcen (hauseigene ProgrammiererInnen), damit zu beauftragen, ein solches Forum zu erstellen.
Zugleich halte ich es für fatal, dass Leute meinen, aufgrund von Schlagzeilen, quergelesener Artikel und aufgeschnappter Halbwahrheiten und Lügen Entscheidungen für die Zukunft des Landes treffen zu wollen. Man müßte daher sicherstellen, dass jene Bürger, die auf virtuellen Plattformen Entscheidungen mit solcher Tragweite treffen wollen, sich auch intensiv mit allen Auswirkungen und wechselseitigen Einflüssen beschäftigt haben. Neben dem Alltag mit Beruf, Hausarbeit, Kindererziehung etc. dürfte dies nicht ausreichend möglich sein. Ich halte daher das bestehende Modell der repräsentativen Demokratie für deutlich besser, da die hauptberuflichen Politiker die Möglichkeit haben, sich intensiv mit dem Für und Wider der zur Entscheidung anstehenden Beschlüsse auseinanderzusetzen. Daher zeichne ich hier nicht mit!