Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 113654

Deutscher Bundestag

Erstellen eines virtuellen Forums zur Förderung der Demokratie vom 15.07.2020

Diskussionszweig: Kein Mangel an Diskussionsmöglichkeiten

Nutzer486998 | 19.10.2020 - 10:52 (Zuletzt geändert am 15.11.2020 - 16:25 von Nutzer486998 )

Kein Mangel an Diskussionsmöglichkeiten

Anzahl der Antworten: 14

Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und keine Entscheidungsmöglichkeit. Diskussionsplattformen gibt es, u. a. dieses Forum, und diese reichen m. E. auch aus.
Zugleich halte ich es für fatal, dass Leute meinen, aufgrund von Schlagzeilen, quergelesener Artikel und aufgeschnappter Halbwahrheiten und Lügen Entscheidungen für die Zukunft des Landes treffen zu wollen. Man müßte daher sicherstellen, dass jene Bürger, die auf virtuellen Plattformen Entscheidungen mit solcher Tragweite treffen wollen, sich auch intensiv mit allen Auswirkungen und wechselseitigen Einflüssen beschäftigt haben. Neben dem Alltag mit Beruf, Hausarbeit, Kindererziehung etc. dürfte dies nicht ausreichend möglich sein. Ich halte daher das bestehende Modell der repräsentativen Demokratie für deutlich besser, da die hauptberuflichen Politiker die Möglichkeit haben, sich intensiv mit dem Für und Wider der zur Entscheidung anstehenden Beschlüsse auseinanderzusetzen. Daher zeichne ich hier nicht mit!
6 Personen finden diesen Beitrag hilfreich