Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, während der Corona-Pandemie das Tabakrauchen sowie den Konsum von E-Zigaretten und ähnlichen Produkten in der Öffentlichkeit zu verbieten, sofern sich andere Menschen in einem Umkreis von 5 Metern um den Raucher befinden sowie in öffentlichen Bereichen wie Bahnhöfen, Bushaltestellen, Märkten, öffentlichen Versammlungen und ähnlichem.
Begründung
Das Rauchen und Dampfen geht mit erhöhter Aerosolbildung einher, sodass die Umstehenden durch die Raucher/Dampfer einer erhöhten Gefährdung der Ansteckung mit dem Corona-Virus ausgesetzt sind. Es ist nicht ersichtlich, weshalb diese Gefährdung hingenommen werden muss. Die allgemeine Handlungsfreiheit des Rauchers steht hinter der Gefährdung der Gesundheit der Anderen jedenfalls zurück.
Während Rauch und Dampf somit in der Coronapandemie ein nützlicher Aerosolindikator sind, sollte man Rauchen und Dampfen außerhalb der Coronapandemie ganz verbieten, da erfahrungsgemäß derlei Zeitgenossen keine Rücksicht nehmen auf unfreiwillige und davon gesundheitsgefährdete Passivraucher.
Hierneben gefährdet die große Zahl der Kettenraucher nicht nur die Gesundheit ihrer Mitmenschen, sondern auch Umwelt, Gewässer und Natur durch die wild und illegal entsorgten Zigarettenkippenberge.