Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 117949

Bankenwesen

Zinsfreie, profitunabhängige und gemeinwohlorientierte Finanzierung für Unternehmen durch die Europäische Zentralbank vom 13.11.2020

Diskussionszweig: Re: Bankenwesen - Zinsfreie Finanzierung für Unternehmen durch die Europäische Zentralbank

Nutzer3374648 | 15.12.2020 - 12:01 (Zuletzt geändert am 15.12.2020 - 12:03 von Nutzer3374648 )

Re: Bankenwesen - Zinsfreie Finanzierung für Unternehmen durch die Europäische Zentralbank

Anzahl der Antworten: 2

Ich bin unentschieden.

Einerseits halte ich gemeinwohlorientierte Unternehmen für notwendig. Ein Krankenhaus z.B. muss die laufenden Ausgaben (mit angemessenen Löhnen), sowie Rücklagen für Reparaturen und Neuinvestitionen erwirtschaften. Darüber hinaus nochmal 6-10% Gewinn ausschütten ist unnötig und schadet der Gesellschaft.
Zinsfreie Kredite für Investitionen, die nicht vorhersehbar waren, z.B. neue Behandlungsmethoden mit teuren Geräten, sind da bestimmt willkommen.

Andererseits wird der Vorschlag, die Kredite gegenseitig abzulösen, meiner Meinung nach aber nicht funktionieren. Da wird es bestimmt Unternehmen geben, die dauerhaft schlecht wirtschaften, weil sie es nicht nötig haben, das Geschäftsmodell nicht funktioniert oder die Unternehmensleitung es nicht besser kann.
KITAs z.B. müssen von der Gemeinde unterstützt werden. Die dauerhaft mit Krediten zu finanzieren, ohne die Aussicht auf Rückzahlung wird nicht akzeptiert werden.
Und auf der anderen Seite sind dann gut bewirschaftete Unternehmen, die ständig abgeben müssen. Das ist dann vom Ergebnis nicht anders, als heute ständig Gewinn zu erwirtschaften. Also muß dann für die Leistung immer einen höheren Preis verlang werden, als eigentlich notwendig wäre. Das ist auch nicht gemeinwohlorientiert.
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich