Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 118045

Tierschutzgesetz

Verpflichtender Sachkundenachweis für Heimtierhalter gemäß § 2 Tierschutzgesetz vom 16.11.2020

Diskussionszweig: Exoten - Tierärzte haben keine Ahnung

Greendealer | 11.12.2020 - 19:23

Exoten - Tierärzte haben keine Ahnung

Anzahl der Antworten: 1

Hallo,

also gerade was exotische Tiere angeht, muss ich leider anmerken, dass das der Tierarzt um die Ecke bzw. das nächste Tierheim nicht in der Lage wäre einen Sachkundenachweis auszustellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Berichten, dass die manche Tierärzte nicht in der Lage sind Anuren oder Dendrobaten zu behandeln. Den nötigen "Sachkundenachweis" würden sie im Zweifelsfall auch nur durch das Vorlesen bzw. Empfehlen von Literatur vermitteln. Den nötigen Sachkundenachweis kann man beim entsprechenden Verband machen, nicht bei einem Tierheim.
Um Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen und sich mit anderen Haltern zu vernetzen muss man heute mobil sein, und das Internet nutzen. Dann kann man sich mit anderen Haltern und ggf. auch Fachärzten austauschen. Generell ist der ständige Erfahrungsaustausch zwischen Haltern empfehlenswert. Hierzu gibt es Vereine, Facebookgruppen, Whatsappgruppen, Stammtische, Bücher, Maillisten, usw.
Warum die Tierhaltung sich durch ein einmalige "Führerscheingespräch" verbessern sollte erschließt sich mir noch nicht. Viele Züchter und Zooverkäufer sind daran interessiert, die Tiere nur in gute Hände abzugeben und Beraten neutral. Ein weitere bürokratische Hürde hindert Leute nicht daran, dass die Tiere verwahrlosen oder schlecht behandelt werden.

Warum es
Personen finden diesen Beitrag hilfreich