Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 122600

Krankheitsbekämpfung

Angemessene Versorgung von ME/CFS-Erkrankten (Ergänzung von § 116b SGB V) vom 09.04.2021

Diskussionszweig: Unangemessene Bitten

Ylander | 09.11.2021 - 09:34 (Zuletzt geändert am 09.11.2021 - 14:28 von Ylander )

Unangemessene Bitten

Anzahl der Antworten: 15

"Wir bitten den Deutschen Bundestag, sich für eine der Krankheitsschwere von ME/CFS angemessene Versorgung einzusetzen,

1. insbesondere durch Ergänzung von § 116b SGB V

2. sowie durch Aufklärung.

3. Ferner bitten wir, durch umfassende Investitionen in die biomedizinische Erforschung von ME/CFS den Kranken Hoffnung zu geben.

4. Schließlich bitten wir das Parlament, den Betroffenen dauerhaft beizustehen, etwa durch Benennung einer/s Beauftragten oder durch Schaffung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe."

Allgemein befürworte ich, dass der Staat die Rahmenbedingungen für gesundheitliche Aufklärung fördert. Hier besteht Nachholbedarf, da damit auch das Gesundheitssystem entlastet werden kann.

Ich gebe jedoch zu bedenken:

Wir haben so viele schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen, unter denen die Bevölkerung leidet, und viele sind noch nicht annähernd hinreichend erforscht, geschweige denn verstanden. Es wäre unverhältnismäßig, wie in der Petition gewünscht, dermaßen einseitig und spezifisch die Bitten in diese Richtung zu erfüllen. Das kann der Staat nicht leisten. Das wäre zudem unverhältnismäßig zulasten anderer Beschwerdebilder.

Hinsichtlich der Aufklärung der Ärzte möchte ich die Petentenlobby darum bitten, sich an die Bundesärztekammer zu wenden.

Der Deutsche Bundestag möge wohlwollend Maßnahmen im Allgemeinen prüfen, im Übrigen die Petition abschließen.
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich