Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 123033

Organisation der Wirtschaft

Keine Ungleichbehandlung von Menschen ohne Smartphone vom 21.04.2021

Diskussionszweig: Telefonzwang

Ich bin für fleischlose Nahrung | 12.05.2021 - 01:46

Telefonzwang

Anzahl der Antworten: 10

Was ich hier zu äussern gedenke, betrifft den allgemeinen Zwang vieler Firmen, eine Telefonnummer angeben zu müssen, wenn ich einen Internet-Account bei denen anlege.

Fakt ist aber, dass man das Internet auch nutzen kann, ohne überhaupt ein Telefon zu haben bzw. wenn man reine Datentarife nutzt, keine Optionen nutzen möchte, die zwingend Telefonie (wozu auch SMS gehört) erfordern.

Den Zwang, eine Telefonnummer nennen zu müssen, um dann z.B. zur Verifizierung eine SMS zu erhalten oder sogar schlimmer noch, angerfuen zu werden, empfinde ich als unerträglich und aber auch rechtswidrig.

Wenn ich meine SIM-Karte im USB-Stick stecken habe, der am passenden Router angeschlossen ist, kann ich eben nicht gleichzeitig telefonieren oder eine SMS-Nachricht empfangen. Ausserdem finde ich, dass Telefonnummern einem höheren Datenschutz unterliegen als z.B. die Wohnanschrift.
3 Personen finden diesen Beitrag hilfreich