Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 128004

Gesundheitsfachberufe

Keine Covid-Impfpflicht für das Pflegepersonal/Bereitstellung einer sinnvollen Teststrategie vom 19.11.2021

Diskussionszweig: Die Freiheit des einzelnen bedeutet manchmal die Einschränkung der Freiheit anderer

Torxuser | 30.12.2021 - 10:34 (Zuletzt geändert am 27.01.2022 - 12:12 von Torxuser )

Die Freiheit des einzelnen bedeutet manchmal die Einschränkung der Freiheit anderer

Anzahl der Antworten: 606

So auch hier bei der Impfpflicht. Der Piks tut kaum weh. Es gibt bekanntlich nur selten medizinische Gründe sich einer Impfung (die allen hilft) zu entziehen. In der Gegenüberstellung der Gefahren Impfung versus Coronainfektion sind die Argumente für eine Impfung überwiegend. Mit einer Coronainfektion hat man wesentlich häufiger Nebenwirkungen und Gesundheitseinschränkungen zu erwarten, als durch die Impfung. Besonders mit der nun wesentlich ansteckenderen Omikron-Variante kann sich trotz Hygienemaßnahmen langfristig kaum noch jemand einer Infektion entziehen. Alles Argumente für die Impfung.
Mit einer Impfung schützen Sie sich vor schwereren Folgen einer Infektion sowie auch andere.
Das einzige Argument der Impfgegner ist die Freiheit der Selbstbestimmung. Diese Freiheit der Impfgegner hat aber allen anderen zusätzliche Freiheitseinschränkungen zur Rücksichtnahme auf Ungeimpfte sowie Zusatzkosten aufgedrückt.
Hier gilt es nun abzuwägen: Können wir uns diese individuelle Freiheit auf Kosten der Freiheit anderer, auf eine sinnvolle und für alle nützliche Impfung zu verzichten, noch leisten?
Meine Meinung: Nein! - Eine Impfpflicht ist kein Impfzwang, aber sinnvoll und freiheitsbewahrend für alle.

Ergänzung zum Verständnis:
Ganz einfach: Falls ich *unbemerkt* Träger des Virus bin, gilt:
Solange ich Ungeimpften begegne, könnte ich bei denen eine schwere Krankheit auslösen.
Begegne ich nur noch (mindestens) doppelt Geimpften mit Grundimmunisierung, bekommen diese möglicherweise eine Infektion, aber keine schwere Erkrankung. Dann verhält sich Corona ähnlich einer Grippe und wir können die Schutzmaßnahmen reduzieren.

*unbemerkt: weil Schnelltest mit Omikron etwas unzuverlässiger ist und weil die PCR-Testkapazitäten überschritten werden und nicht mehr alle getestet werden können

Ich habe Verständnis bzgl. des Rechts auf körperliche Unversehrtheit. Nur gibt es hierzu bei dieser Petition auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit der vulnerablen Gruppen, die von ungeimpften Kontaktpersonen gefährdet werden. Die Gefährdung besteht nicht nur aus der höheren Ansteckungsrate durch Ungeimpfte sondern auch im Zusammenbruch der Versorgung, wenn Ungeimpfte bei Infektion länger ausfallen, als geimpfte. Bzgl. des Rechts auf körperliche Unversehrtheit stehen also zwei gleichberechtigte Interessen gegeneinander. Deshalb gilt es hier abzuwägen. Da die Infektion ungleich gefährlicher ist als die Impfung, ist die Regierung gezwungen die größere Gefahr mit einer Impfpflicht abzuwenden.

Deshalb bin ich persönlich für die Impfung und Contra zur Petition!

27.01.2022: Heute endet die Diskussion in diesem Forum. Deshalb noch ein paar Schlussworte.
Bundesweit haben wir heute gegenüber der Vorwoche 61% mehr Coronainfizierte (mehr als 200.000 Neuinfektionen seit gestern) Eventuell sogar mehr, da die Testkapazitäten nicht mehr überall ausreichen. In der selben Zeit ist in NRW die Hospitalisierungsquote um 37% gestiegen. Glücklicherweise ist Omikron nicht so tödlich und schwere Verläufe, die einen Intensivaufenthalt benötigen, sind auch seltener. Wegen der steigenden Hospitalisierungsquote ist diese Petition jedoch bedeutend. Leider mit kontraproduktivem Ziel. Wir benötigen keine Impfpflicht, wenn man einsichtig und überzeugt freiwillig zur Impfung geht.
Es schützt den Geimpften selbst (die Risiken bei einer Infektion sind deutlich höher als durch die Impfung) und vor allem die vulnerablen Gruppen. Auch wenn diese geimpft werden, ist die Wirksamkeit der Impfung oft durch laufende Therapien/Medikamente begrenzt und manchmal kaum vorhanden. Auch diese Menschen brauchen unseren Schutz, weil der eigene eben nicht ausreichend wirkt. Niemand wollte eine Impfpflicht. Doch die Situation ändert sich. Politikern und Medizinern, die noch im letzten Jahr geschlossen gegen eine Impfplicht waren, jetzt mit Verschwörungstheorien andere unlautere Motive zu unterstellen, ist nicht fair. Egal ob geimpft oder nicht - Ich wünsche allen beste Gesundheit und wenn es sein muss ... einen milden Verlauf.
57 Personen finden diesen Beitrag hilfreich