Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 130281

Wehrpflicht/Ersatzdienst

Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht sowie des Zivil- und Ersatzdienstes vom 28.01.2022

Diskussionszweig: Re: Wehrpflicht/Ersatzdienst - Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht sowie des Zivil- und Ersatzdienstes

Larry P. McDonald | 05.03.2022 - 08:46

Re: Wehrpflicht/Ersatzdienst - Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht sowie des Zivil- und Ersatzdienstes

Anzahl der Antworten: 1

Bei meinem Wehrdienst 1998 in Mechernich gab es nichts zu tun. Da sind wir an manchen Tagen gekommen und haben nur Kaffee getrunken. Es waren keine Vorgesetzten da. Das war Zeitverschwendung. Ich habe die freie Zeit zum Bibellesen genutzt.
Ich könnte mir vorstellen, eine Wiedereinführung der Wehrpflicht zu unterstützen, wenn es konkrete Mitnahmeeffekte für den Wehrpflichtigen gibt, wie etwa kostenloser Führerschein und LKW-Führerschein. Die Fahrschulen sind so teuer. Ich bin traurig, daß ich meinem Kind den Führerschein nicht bezahlen könnte. Alles ist zu teuer. Ich würde es so gerne tun, aber dann wäre kein Geld für die Miete übrig. Wenn also Wehrpflicht, dann muß als Gegenleistung für den Dienst eben auch ein Nutzen für die Zukunft des Wehrpflichtigen entstehen. Aufgrund des allgemeinen Fahrermangels sollte jeder Deutsche die Bundeswehr mit LKW-Führerschein mit lebenslang gültigen Modulen/Fahrerkarte verlassen. Da muß hart gegen hinderliche Bürokratie durchgegriffen werden. Auch andere BIldungsmöglichkeiten sollten möglich sein. Speziell die Kosten muß der Bund dann als Gegenleistung für den Dienst übernehmen, da viele Bürger das Geld nicht mehr haben wegen der hohen Lebenshaltungskosten und der zu geringen Löhne und Gehälter.
Personen finden diesen Beitrag hilfreich