Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 134514

Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen

Bessere medizinische Versorgung von Patienten mit Lipödem-Erkrankung vom 29.05.2022

Diskussionszweig: Beachtung grundlegender Regeln führt eher zum Erfolg

Ylander | 21.07.2022 - 11:56 (Zuletzt geändert am 21.07.2022 - 12:01 von Ylander )

Beachtung grundlegender Regeln führt eher zum Erfolg

Anzahl der Antworten: 23

Werte Lobby!

Sie haben eine Petition in den Deutschen Bundestag eingebracht bzw. mitgezeichnet.

Petition heißt Bitte. Sie haben eine Bitte, nämlich, unausgesprochen, dass Ihnen Ihre GKV die erhblichen Kosten für eine OP (bzw. wohl i.d.R. mehrere) finanziert.

An wen ist Ihre Bitte gerichtet? An den Deutschen Bundestag, den Gesetzgeber. Doch für wen handelt er? Richtig, für den Staat! Doch wer ist der Staat? Eine amorphe Masse? Nein, ich bin das, die Allgemeinheit.

Fassen wir zusammen:

Sie tragen an mich die Bitte heran, dass ich veranlasse, dass die sehr teure OP eine Kassenleistung wird.

Jetzt frage ich Sie? Was habe ich davon?

Ja, Sie haben richtig gehört! Der Adressat wird nur eine Bitte erfüllen, wenn er einen eigenen Vorteil davon hat. Das ist immer so.

Auch ein Arbeitgeber wird nur eine Gehaltserhöhung gewähren, wenn er einen Vorteil hat - immer.

Wenn Sie also wollen, dass Ihre Bitte erfüllt wird, müssen Sie aus der Sicht des Adressaten argumentieren - immer.

Also: Warum sollte ich Ihrer Bitte entsprechen? Was habe ich davon? Welche Argumente können Sie vorbringen?
Personen finden diesen Beitrag hilfreich