Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 139520

Pflegeversicherung -Leistungen

10 Tage Sonderurlaub im Jahr für pflegende Eltern vom 28.09.2022

Diskussionszweig: Re: Pflegeversicherung -Leistungen - 10 Tage Sonderurlaub im Jahr für pflegende Eltern

Nutzer675303 | 02.11.2022 - 14:45

Re: Pflegeversicherung -Leistungen - 10 Tage Sonderurlaub im Jahr für pflegende Eltern

Anzahl der Antworten: 3

Es gibt tatsächlich bisher keine Lösung für Therapie- und Arzttermine von Kindern, und Fachambulanzen sind in der Regel weit entfernt. Ich habe flexible Arbeitszeit, das bedeutet aber, dass ich an vier Tagen 10h statt 8h arbeiten muss um einen einzigen solchen entfernten Arztbesuch abzudecken. Aktuell davon je 4 pro Jahr in zwei verschiedenen Ambulanzen. Die Zeit fehlt dann bei der Pflege und bei mir. Pflegende Eltern brauchen hier die gleiche Entlastung, welche zum Beispiel Schwerbehinderte erfahren. Und den gleichen Schutz am Arbeitsplatz, denn ich fehle wegen der Behinderung meines Kindes genauso oft, wie ein erwachsener Behinderter selbst fehlen würde. Nur schützt mich dann keiner, ich bin ja gesund.
8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich