Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 146290

Photovoltaik

Vereinfachungen für Balkonsolaranlagen vom 17.02.2023

Diskussionszweig: Meine objektive Bewertung

Der_Eigentümer | 26.04.2023 - 11:38 (Zuletzt geändert am 27.04.2023 - 09:47 von Der_Eigentümer )

Meine objektive Bewertung

Anzahl der Antworten: 5

Zunächst einmal muss man anmerken:

1) Speicher lohnen sich selbst bei starken Anlagen nur in sehr seltenen Fällen
2) Speicher sind wegen Brandgefahr zu Recht verboten bei Balkonkraftwerken in Mehrfamilienhäusern (rechnet sich auch nicht)
3) Die Leistung ist begrenzt zum Schutze der anderen Parteien im Mehrfamilienhaus (Dank geht raus an den "Idiotenfilter" VDE)
4) Das Anmeldeverfahren dient als "Idiotenfilter" - wenn ich hier so die Kommentare lese auch zu Recht!!

Wir reden hier immer über Balkonkraftwerke - das bedeutet meist "Mehrfamilienhaus" ohne direkten Zugang zum Zählerraum, ohne die Möglichkeit, eine starke Anlage >600W zwischen HSNZ und FI aufzulegen.
Wenn nun jeder dumme Mensch sich beliebige Kraftwerke aufbauen könnte, so würde keine Versicherung den Schaden übernehmen.
Hier muss ein Stück weit Kontrolle stattfinden.

Auch bei den angestrebten 800W auf Wechselstromseite muss sichergestellt sein, dass max. 12-13 Ampere zufließen können, also ggf. muss bei Gebäuden vor BJ 2010 kleiner abgesichert werden.

Wer will das alles überwachen und sicherstellen?

Die Anmeldung ist bereits sehr einfach und ein hervorragender Idiotenfilter:

MaStR -> Netzbetreiber -> Anschlussprüfung mit Zählermontage -> Fertig

Wie Einfach soll es denn noch werden?

Bei größeren Anlagen Fachkraftnachweis - finde ich gut.

FAZIT:
Es muss nichts vereinfacht werden.
10 Personen finden diesen Beitrag hilfreich