Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 148151

Heilberufe

Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vom 23.03.2023

Diskussionszweig: Re: Heilberufe - Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

Nutzer5765114 | 14.05.2023 - 10:01

Re: Heilberufe - Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

Anzahl der Antworten: 1

In der heutigen Zeit wird diese Ausbildung mehr denn je gebraucht und zwar nicht nur für Geflüchtete, sondern auch für die eigene Bevölkerung, Es fängt ja bereits in den Kitas mit verhaltensauffälligen Kindern an, geht weiter in den Schuen und zieht sich durch alle Lebensbereiche. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass es sehr, sehr lange dauert, bis man einen guten Therapeuten findet, der einem auch gezielt helfen kann. Es nutzt nichts, wenn eine benötigte Therapie erst nach Monaten begonnen werden kann. Aus diesem Grunde bin ich sehr dafür, dass die Menschen, die geeignet für diesen Beruf sind, während ihrer Ausbildung auch dringend finanziell unterstütutzt werden müssen, damit sie nicht wegen fehlender finanzieller Mittel die sehr lange Ausbildung nicht beenden können. Nach meiner Auffassung wurde dieser Asbildungszweig biser sträflich vernachlässigt. Die Folgen könnten verheerend sein, wenn sich das nicht ändert.
30 Personen finden diesen Beitrag hilfreich