Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, ein Gesetz zum Schutz vor Applied Behavior Analysis-(ABA)-Autismustherapie einzuführen (entsprechend dem Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen). Das Gesetz soll ABA-Autismustherapien bei Minderjährigen bis mindestens 18 Jahre verbieten und ein Werbeverbot für diese Therapien beinhalten.
Begründung
Autismus ist kein Defekt, der repariert werden muss, sondern eine Normabweichung, die sich auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Betroffenen auswirkt.
ABA-Autismustherapie versucht Autist:innen so zu konditionieren, dass sie neurotypisch(er)es Verhalten zeigen. Dies kann nur durch extremes Maskieren erreicht werden. Es vermittelt den Betroffenen, dass sie so wie sie sind, nicht in Ordnung sind.
Dies führt unter anderem zu
- reduziertem Selbstwertgefühl
- Traumatisierung, Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
- Depressionen
- Suizidalität.
Autist:innen brauchen Akzeptanz, keine Konversionstherapie.
Der Beitrag wurde gekürzt. Links auf andere Webseiten sind nicht zugelassen. Links sind nur als Quellenangabe für ein Zitat erlaubt. Die alleinige Angabe der Überschriften der Artikel reicht nicht aus. Als Quelle für ein Zitat ist ein Auszug aus dem Text gemeint, auf den besonders hingewiesen werden soll. Dies dient der Übersichtlichkeit des Forums. Bitte beachten Sie die Richtlinie.
Darüber hinaus liegt derzeit der AMA (American Medical Association) hinsichtlich ABA als Behandlungsform an autistischen Menschen ein Dokument vor, wonach aufgrund der gesundheitsschädlichen Eignung dieser Behandlungsform von weiterer Unterstützung für selbige abgesehen werden wird:
"ABA has repeatedly linked to Post Traumatic Stress Disorder" und "Adults with Autism have been continuously outspoken about the trauma incurred by ABA".
Der Beitrag wurde gekürzt. Bitte beachten Sie die Richtlinie Ziffer 3c und i.
Auch in den Niederlanden wird derzeit eine vergleichbare Petition geführt, wonach sich bereits über 650 betreffende von dieser Behandlungsform traumatisierte autistische Menschen bei den Petenten gemeldet hätten.
Der Beitrag wurde gekürzt. Bitte beachten Sie die Richtlinie Ziffer 3c und i.
Autistische Menschen, die bislang keine rechtlichen Grundlagen- und Handlungsmöglichkeiten gegen diese Behandlungsform vorfinden, können nicht noch mehr Jahrzehnte hingehalten werden. Und wie dringend ein Gesetz zum Schutz vor Applied Behavior Analysis (ABA) benötigt wird, zeigen die unmoderierten, ableistischen, viktimisierenden und im sprachlichen Umgang Traumata reaktualisierenden Diskussionsbeiträge einiger Diskussionsteilnehmenden.- Die Praktiken von Konversionsbehandlungen und ABA sind identisch, sie gehen auf den gleichen Personenkreis um Lovaas zurück (siehe "Feminine Boy Project" an der UCLA sowie "Young Autism Project" an der UCLA; Lovaas gilt in dieser Branche als ABA-Vorkämpfer) und auch heute praktiziertes ABA beruht auf den gleichen Prinzipien und schadet autistischen Menschen ebenso wie queeren Menschen.
Die psychische Gesundheit von autistischen Menschen muss geschützt werden; die Rechte autistischer Menschen durch Schutz vor schädigenden Behandlungsformen müssen gestärkt werden. Ein Gesetz zum Schutz vor Applied Behavior Analysis (ABA) analog des Gesetzes zum Schutz vor Konversionsbehandlungen kann dies bieten.