Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 153547

Kinder- und Jugendhilfe

Keine Kürzungen zu Lasten der Zivilgesellschaft und der Zukunft der Kinder vom 11.07.2023

Diskussionszweig: Kinder- und Jugendhilfe - Keine Kürzungen zu Lasten der Zivilgesellschaft und der Zukunft der Kinder

Petent | 31.08.2023 - 11:13

Kinder- und Jugendhilfe - Keine Kürzungen zu Lasten der Zivilgesellschaft und der Zukunft der Kinder

Anzahl der Antworten: 11

Immer wieder tausche ich mich zu diesen Themen mit Kolleg*innen anderer zivilgesellschaftlicher Organisationen aus und wir kommen jedes Mal aufs Neue zu der Frage: „Was ist unsere Arbeit eigentlich wert?“. Für mich ist klar: Die Zivilgesellschaft wird hängen gelassen. Viele Organisationen ringen inzwischen täglich ums Überleben und arbeiten unter teils desaströsen Bedingungen. Fraglich ist, ob die Zivilgesellschaft unter diesen Voraussetzungen noch der dringend benötigte Rettungsschirm in Krisenzeiten sein kann, auf den sich die Bundesregierung stets verlässt.

Es ist ernüchternd, einen Kampf um bessere Rahmenbedingungen für zivilgesellschaftliche Akteure in Deutschland zu führen, denn eigentlich sollten gute Rahmenbedingungen doch nicht nur im gesellschaftlichen, sondern auch im politischen Interesse und somit selbstverständlich sein. Ist eine starke Zivilgesellschaft nicht das Rückgrat unserer Gesellschaft und sind Kinder nicht die Zukunft von morgen?
1 Personen finden diesen Beitrag hilfreich