Text der Petition
Mit der Eingabe wird gefordert, die geplanten Kürzungen der Mittel für die Bundeszentrale für politische Bildung zurückzunehmen und stattdessen über die im Koalitionsvertrag festgelegte Erhöhung der Mittel nachzudenken.
Begründung
Die durch die derzeitige Bundesregierung geplante Kürzung der Mittel für die Bundeszentrale für politische Bildung ist zurückzunehmen. Angesichts des Erstarkens bestimmter antidemokratischer Kräfte in Deutschland, der Zunahme von Angriffen auf Flüchtlinge und stetigen Zunahme von Glauben an Verschwörungstheorien, eine der wenigen Institutionen in den Mitteln zu beschränken, ist nicht nachvollziehbar und erscheint gegen jede Logik.
Wo ist denn IHRE Logik?
Könnten Sie bitte folgende Fragen beantworten, ggf. unter Zuhilfenahme der Schriften / Veröffentlichungen der BpB:
Was ist denn Aufgabe der BpB?
Erstarken antidemokratischer Kräfte? Wie definieren Sie "antidemorkatisch"? Und welche denn? Und wie wirkt sich dies aus?
Nehmen Angriffe auf Flüchtlinge wirklich zu? In welcher Form? Und wenn ja, woran liegt das? Wer hat dies zu vertreten? Nnehmen vielleicht auch Angriffe DURCH FLüchtlinge zu?
Nehmen Verschwörungstheorien wirklich zu? Und von welcher Seite? Was meinen Sie genau damit? Und wie wirken sich diese aus?
Und selbst wenn es so wäre, wie Sie behaupten, und dies ein Problem wäre, inwiefern könnten mehr Mittel für die BpB dies verhindern?