Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 160075

Krankheitsbekämpfung

Eigener Diagnoseschlüssel (ICD) für Deutschland für das Systemische Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) vom 19.11.2023

Diskussionszweig: Was sagt denn die Fachorganisation zu der Sache?

Heinz 548 | 13.12.2023 - 01:03

Was sagt denn die Fachorganisation zu der Sache?

Anzahl der Antworten: 6

Bei solcher Art Petitionen frage ich mich immer was denn die entsprechende Fachorganisationen zu der Forderung sagen, welche nun per Petition eingefordert wird.

In diesem Fall wäre das dass Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information, als dem Bundesministerium für Gesundheit nachgeordnete Behörde mit Sitz in Köln. Diese Behörde ist maßgeblich national und international mit der Klassifikation befasst.
Sicherlich wäre aus berufener Quelle angebracht die Hinderungsgründe zu erfahren, warum MCAS kein (eigener) Diagnoseschlüssel zugewiesen wurde, zumal die zur Zeit im Entwurf befindliche ICD-11 erst im Januar 2022 eingebracht wurde.

Warum wurde die Stellungnahme o. gen. Behörde nicht eingeholt bevor diese Petition erstellt wurde? Sicherlich wäre der Selbsthilfeverein Mastozytose e. V. mit Sitz in Grefrath der zudem gemeinnützig auftritt und arbeitet, in der Lage hierzu eine sachlich korrekte Anfrage zu stellen.

Vorgenannter Selbsthilfeverein stellt auf seiner HP immerhin deutschlandweit 18 Kliniken vor, welche sich mit dem Krankheitsbild in irgendeiner Form beschäftigen. Die Aussage dass aufgrund fehlendem ICD-Code nicht abgerechnet werden kann ist da nicht haltbar, offensichtlich wird dann unter Zuhilfenahme anderer Codes abgerechnet und liquidiert, und zwar mit (duldender) Zustimmung der Krankenkassen; bei Frage: Was sagt denn der GKV-Spitzenverband zu dieser Angelegenheit? Auch ist die vom Selbsthilfeverein genannte Klinikanzahl mit den dort tätigen Ärzten nicht gerade als wenig zu bezeichnen.
8 Personen finden diesen Beitrag hilfreich