Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 160107

Flug- und Übungsplätze

Stopp der Konversion des Fliegerhorstes Erding vom 19.11.2023

Diskussionszweig: Unverständliche Forderung

Heinz 548 | 30.11.2023 - 15:56

Unverständliche Forderung

Anzahl der Antworten: 9

Der Fliegerhorst Erding wurde bereits Ende 2015 militärisch entwidmet und damit geschlossen. Ähnlich erging es dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck, der seit 2015 nicht mehr fliegerisch genutzt wird. Bereits 1998 wurde der Fliegerhorst Neubiberg geschlossen. Insofern ist die Aussage falsch, dass der Fh Erding geschlossen werden soll, - er ist bereits geschlossen und das seit acht Jahren.

Wieso wird denn heute, 2023, also acht Jahre später, gefordert den Fh Erding wieder einsatzbereit zu machen?

Es ist auch nur teilweise richtig, dass eine Schließung aus rein Kostengründen erfolgte, sondern die Schließungen (plural) erfolgten deshalb, weil strategisch nicht mehr erforderlich. Im Gegenzug und zum Ausgleich wurde Ramstein und Spangdahlem weiter ausgebaut und zwar erheblich: Alleine in Ramstein sind über 21.000 US- Streitkräfte stationiert. Dazu kommt, dass die Air Base Incirlik (Türkei) intensiver genutzt wird.

Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass ganz andere Gründe vorliegen um das Petitionsbegehren zu begründen, kann sein, dass hier private Nutzungen der Vater des Begehrens ist? Mit Blick in Wiki ist dort etwas von Motorsport, Fliegerclub und einer zivilen Ausbildungswerkstatt zu lesen.
7 Personen finden diesen Beitrag hilfreich