Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 162601

Einschränkung von Grundrechten

Befassung mit dem Verfahren der Grundrechtsverwirkung gegen offen rechtsextrem auftretende Personen vom 19.01.2024

Diskussionszweig: Warum die AfDler*Innen diese Petition so bekämpfen?

Rustyguy | 13.02.2024 - 10:01 (Zuletzt geändert am 29.02.2024 - 12:37 von Rustyguy )

Warum die AfDler*Innen diese Petition so bekämpfen?

Anzahl der Antworten: 149

Es ist schon fast witzig: diese Petition greift einen Artikel des GG auf und fordert dessen Anwendung. Und ganz schnell entbrennt eine Diskussion über rot-grüne Politik, als hätte diese irgend etwas damit zu tun. Und es entstehen die typischen Narrative über irgendwelche Mächte, die diese Petition steuern, um die Demokratie abzuschaffen. Was für ein Theater, um eine Petition, die lediglich die Anwendung des GG fordert?

Wer also könnte etwas gegen die Anwendung des GG haben? Wer könnte Angst haben, auf die Inhalte des GG überprüft zu werden?

Wer der Meinung ist, man müsse linksextreme überprüfen, hat ja alle Freiheiten eine solche Petition zu stellen. Das steht ja nicht im Widerspruch zu dieser Petition. Auch kann jede*r Wutbürger*In eine solche Petition beantragen, um die Parteien des demokratischen Spektrums zu überprüfen. Macht es doch anstatt hier rum zu pöbeln?

Die Petition nennt weder Namen von Personen noch von Parteien. Aber plötzlich schreiben viele Kommentare über die AfD und sehen diese Petition als Kampagne. Wieso denn? Was habt Ihr zu verbergen? Ihr seit doch sonst immer dafür, alles zu durchleuchten. Wer sich ans GG hält hat auch nichts zu befürchten.

Ja, es ist eine Kampagne des Volkes. Eine Kampagne für das GG. Und wer sich grundsätzlich gegen die Anwendung des GG stellt ist irgendwie auch gegen das GG, oder?
45 Personen finden diesen Beitrag hilfreich