Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 163949

Kohle

Transparenz hinsichtlich der Herkunft und den Bedingungen der Lieferkette bei Benzin vom 19.02.2024

Diskussionszweig: Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes wirft bereits Schatten voraus…

Heinz 548 | 26.03.2024 - 17:52

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes wirft bereits Schatten voraus…

Anzahl der Antworten: 1

Ich befürchte, da wird´s noch bunter, vielfältiger und kurioser wenn für einen Nagel, das Wischtuch, die Zahnbürste oder für die neue Waschmaschine das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bemüht wird, um es dann mal genauer im Sinne von „Kaufentscheidung“ zu wissen…


Otext: „(…) sich beim Kauf entscheiden zu können für Benzin mit Rohstoff-Herkunft aus einem demokratischen Staat, wo Menschenrechte geschützt sind und Mindeststandards für Arbeits- und Umweltschutz gelten.“

AW: Welcher „Menschenrechtsstandard“ ist denn gemeint?

Die Menschenrechte welche nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - AEMR der Vereinten Nationen zu den Menschenrechten1948 definiert wurden?

Oder sind die Menschenrechte nach der „Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam“ von 1990 gemeint, mit Bezug zur Scharia als Umkehrung der UN- Erklärung ins Gegenteil? Sollte dieser Unterschied nun auf jeder Zapfsäule deutlich gemacht werden?


Otext: „Den Angriff Russlands auf die Ukraine hätten viele Verbraucher an der Zapfsäule sicher gerne mit einem Boykott russischen Öls beantwortet.“

AW: Wieso? Politiker und -Innen werden doch nicht müde dem Bürger zu vermitteln, dass seit 2022 gegen Russland europäische und deutsche „Sanktionspakete“ beschlossen wurden welche sich gegen die politische, militärische und wirtschaftliche Elite des Landes richten, die für die Invasion verantwortlich sind…

Oder muss ich befürchten, dass in der Zapfsäule nach zwei Jahren noch russisches Öl drin ist… (Ironie off…)


Otext: „Die Kosten für die hier vorgeschlagenen Marktanpassungen können die Ölkonzerne leicht bewältigen.“

AW: Die Ölkonzerne sind aber nicht so doof und machen das, wie es so schön heiß, werden auch diese Mehrkosten „weitergereicht“.


Otext: „Viele Verbraucher sind zudem bereit, einen höheren Preis zu zahlen für ein gutes Gewissen beim Kauf.“

AW: Wie viel sind denn „Viele“ und zudem: Es macht ökologisch wenig Sinn zu der 20 km entfernten Tanke zu fahren um dort die Umsetzung dieser Petitionsforderung miterleben zu dürfen.


Otext: „Man kann heute z.B. Rindfleisch kaufen, wo bis hin zum Namen der Kuh der gesamte Herstellungsprozess vollständig transparent ist.“

AW: Interessant: Man benenne mir bitte den Namen des Rindes welchem die Steakzuschnitte entnommen wurden, die im Restaurant angeboten werden, das Rind in Argentinien aufgewachsen ist und das Fleisch im Rahmen des MERCOSUR- Abkommens nach Europa verschifft wurde. Oder ist es so, dass nur in Deutschland dann das (deutsche) Rind mit Namen zu benennen ist, + wer dessen Onkel und wer Großtante, + wie hoch das Geburtsgewicht, und welcher Mondstand bei Geburt war…?


Otext: „Ähnlich ist das auf dem Strommarkt: Die Verbraucher können wählen zwischen Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie oder Kohlestrom.“

AW: Was genau können da Verbraucher wählen? Allenfalls kann ein Anbieter gewählt werden der Strom aus Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie oder Kohle berechnet. Was da aktuell aus der Steckdose kommt, ist ganz was anderes.

Für diejenigen die im Physikunterricht Kreide holen mussten:
Ein Dreifamilienhaus: Partei 1 möchte Strom aus regenerativer Energie (und zahlt diesen), Partei 2 möchte „Kohlestrom“ und (zahlt diesen), Partei 3 juckt das alles nicht (und zahlt ebenso).

Frage: Welcher Strom kommt denn nun vom Verteilernetz (Straße) ins Haus…?

Oder anders gefragt im Sinne von Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen): Welcher Strom verstopft da mal wieder die Leitung....?
10 Personen finden diesen Beitrag hilfreich