Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des deutschen Bundestages. Jedermann hat die Möglichkeit, Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu richten.

Um direkt zu entsprechenden Bereichen zu springen verwenden Sie die Sprungmarken wie folgt:

Auf dem Bild sehen Sie ...

Diskussion zur Petition 164589

Verkehr mit landwirtschaftlichen Grundstücken

Aktualisierung des Reichssiedlungsgesetzes vom 05.03.2024

Diskussionszweig: …und warum nun genau…?

Heinz 548 | 09.04.2024 - 17:57

…und warum nun genau…?

Anzahl der Antworten: 3

Worin besteht das Problem das ein Gesetz „Reichssiedlungsgesetz- RSiedlG lautet? Das Gesetz trat erstmals 1919 in Kraft, die letzte Änderung wurde 2009 beschlossen und trat 2010 in Kraft und dürfte insofern inhaltlich und rechtlich aktuell sein.

Was ist schädlich daran, dass ein Gesetz aus Zeiten der Weimarer Republik stammt und weitgehend heute noch Gültigkeit hat? Vielmehr ist es anerkennenswert, dass ein solches Gesetz bereits gut 100 Jahre besteht und die Väter dieses Gesetzes „bereits damals“ wesentliche Regelungen getroffen haben, welche in Gänze heute noch angewendet werden.

So regelt bspw. die Reichsversicherungsordnung – RVO (immer) noch die Rechtsverhältnisse der Beamten und der Dienstordnungsangestellten bei Krankenkassen (§§ 349 bis 360 RVO).

Wo liegt denn nun das Problem genau?

Und nein, man muss Begriffe nicht zwanghaft dem woken Geist einer Minderheitsgesellschaft die sich für avantgardistisch- progressiv hält, nur deshalb ändern, um den Ansprüchen dieser Minderheitengesellschaften zu entsprechen.
5 Personen finden diesen Beitrag hilfreich