Diskussion zur Petition 173377
Bankenwesen
Aufstellung von mindestens zwei Geldautomaten mit Münzeinzahlungsfunktion im SB-Bereich vom 15.10.2024
Diskussionszweig: Was haben wir vor 20 oder 30 Jahren gemacht?
Das Filialnetz der Banken wird immer weiter ausgedünnt.
Bei der Bank mit den Posthorn ist das hier oben in Schleswig-Holstein extrem.
Und man kann doch nicht verlangen, das alle ein Konto bei der Sparkasse haben müßen.
Ziel soll sein, das du gar kein Bargeld mehr nutzen sollst. Bargeld macht für die Banken Arbeit und kostet Geld.
ich bin ein Freund von Bargeld. Bargeld macht frei. Du kannst dem Kellern mal was zustecken. Oma oder Opa können den Enkeln mal eine fünfer zustecken. Bei Bäcker einen kaffe mit Karte zahlen finde ich nicht sehr praktisch. Und wenn du eine Zeitung kaufen möchtest, dann ist Bargeld immer noch die beste Wahl.
Mit der Bargeldlosenzahlung sollen die Geldströme besser überwacht werden, so das die Banken dies bei Zweifeln auch besser den Behörden melden können. Big Brother ist auf den Vormarsch und die KI ist auch schon mächtig an der Überwachung beteiligt.
Wer sollen denn die Leute sein, die Münzgeld einzahlen. Wem gehört das Geld?
Ich kenn noch diese Geldkasetten, die man in einen Banktressor einwerfen konnte.
Als Private Person halte ich die Petition für übertrieben und bei Firmen auch, weil man annehmen darf das Geschäftsleute da für sich eine andere Lösung haben müßen. Zum Beispiel einen kleinen Tresor im Firmengebäude.
Wenn schon Münzeinzahlungsautomaten, denn für alle Banken und in der Fläche reicht auch ein Umkreis von 10-15km.
Nur das die SB - Schalter auch immer weniger werden.
Eine petiton ist hier nicht von nöten für Münzen. Da sollte man schon die Öffungszeiten der Banken nutzen.